24.11.20  News  Öl 

Brent-Rohöl zeitweise auf Acht-Monatshoch

(shareribs.com) London 24.11.2020 - Die Ölpreise bewegen sich am Dienstag weiter nach oben. Brent-Rohöl erreicht zeitweise das höchste Niveau seit acht Monaten. Die Marktteilnehmer reagieren optimistisch auf die jüngsten Impfstoff-Daten und die Fortschritte in den USA.

In den USA ist in der Nacht zu einer überraschenden Entwicklung gekommen, die bei den Marktteilnehmern Optimismus schürt, dass es doch so etwas wie eine normale Amtsübergabe geben kann. Die zuständige Behörde hat den Wahlsieg Bidens anerkannt, so dass nun die Übergabe des Amtes vorbereitet werden kann. Wahlsieger Biden wird nun Zugang zu Infrastruktur und Informationen der Regierung erhalten. Der Wahlverlierer ist derweil bestrebt, für Biden verbrannte Erde zu hinterlassen, mit teils schwerwiegenden Folgen für die Wirtschaft.

Der Optimismus der Marktteilnehmer ist dann auch vor allem der Tatsache geschuldet, dass Biden die USA auf einen Weg der außenpolitischen Zuverlässigkeit zurückführt.

Weiterhin hilft den Ölpreisen der nächste Impfstoff, den der Pharmahersteller AstraZeneca zusammen mit der Uni Oxford entwickelt hat. Damit gibt es bereits drei Impfstoffe, die in den nächsten Wochen zur Zulassung kommen könnte.

Die Analysten von Barclays teilten mit, dass die Verfügbarkeit von Impfstoffen ein Wendepunkt für die Ölnachfrage sei. Diese könnten zu einer nachhaltigeren Erholung der Wirtschaft beitragen. Weiterhin wurden die Prognosen für Brent-Rohöl im kommenden Jahr bestätigt. Der Preis soll bei durchschnittlich 53 USD/Barrel liegen, WTI-Rohöl bei 50 USD/Barrel.

Brent-Rohöl verbessert sich um 0,9 Prozent auf 46,47 USD/Barrel, WTI-Rohöl steigt um 1,0 Prozent auf 43,47 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER