11.08.20  News  Öl 

Brent- und WTI-Rohöl fester - Spekulationen über neue US-Stimulusmaßnahmen

(shareribs.com) London 11.08.2020 - Die Ölpreise zeigen sich am Dienstag fester, gestützt von den Spekulationen der Marktteilnehmer über neue Stimulusmaßnahmen in den USA. Derweil könnte die Förderung in Saudi-Arabien weiter steigen.

Der Ölkonzern Saudi-Aramco hat am Wochenende seine Zahlen vorgelegt. Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalsentwicklung gab CEO Amin Nasser auch bekannt, dass man an den Planungen zur Ausweitung der Förderkapazitäten festhalte. Die Ankündigung kommt zu einer Phase, da die Ölmärkte weiterhin als hervorragend versorgt gelten und vor allem die Risiken für die Nachfrage groß sind.

Das Unternehmen will seine Produktionskapazitäten bis auf 13,0 Mio. Barrel/Tag steigern, bislang liegen diese bei 12,0 Mio. Barrel/Tag.

Marktteilnehmer weisen darauf hin, dass das Unternehmen zunächst nur die Kapazitäten ausweiten wolle. Fraglich sei zudem, wie das Unternehmen angesichts des geringen Gewinns und der geplanten Dividende, die in diesem Jahr bei 75 Mrd. USD liegen soll, den Kapazitätsausbau finanzieren will.

CEO Nasser sagte zudem, dass die Rohölnachfrage in Asien wieder ansteige, da viele Länder ihre Wirtschaft wieder hochfahren.

Derweil hoffen einige Marktteilnehmer auf eine Annäherung im Streit um Stimulusmaßnahmen in den USA. US-Präsident Trump teilte gestern per Tweet mit, dass Demokraten aus dem Kongress mit dem Trump über neue Stützungsmaßnahmen sprechen wollen. Erst am Wochenende hatte Trump den Demokraten das Scheitern der bisherigen Verhandlungen und deren vermeintlich mangelnde Kompromissfähigkeit vorgeworfen.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 1,3 Prozent auf 45,56 USD, WTI-Rohöl steigt um 1,7 Prozent auf 42,64 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER