05.12.18  News  Öl 

Brent- und WTI-Rohöl leichter, API meldet Bestandsanstieg

(shareribs.com) London 05.12.2018 - Die Ölpreise bewegen sich am Mittwoch leicht nach unten. Dazu trägt unter anderem der jüngste Lagerbestandsanstieg bei, den das API meldete. Die OPEC bereitet sich auf den morgigen Gipfel vor.

Das private American Petroleum Institute meldete gestern Abend einen Anstieg der US-Rohölbestände um 5,4 Mio. Barrel. Weiterhin sollen die Bestände der Destillate um 4,3 Mio. Barrel gestiegen sein, bei Benzin habe sich der Anstieg auf 4,3 Mio. Barrel belaufen.

Die Marktteilnehmer hatten im Vorfeld der Veröffentlichung einen Rückgang der Bestände erwartet. In den USA werden die offiziellen Lagerdaten erst am Donnerstag bekanntgegeben.

Der Bestandsanstieg macht deutlich, dass die Angebotslage am Ölmarkt weiter hervorragend ist. Dies erhöht den Druck auf die OPEC, beim Gipfel am Donnerstag zu einem Ergebnis zu kommen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, führen Vertreter Saudi-Arabiens Gespräche mit Russland, um die Regierung in Moskau zu neuerlichen Förderkürzungen zu bewegen. Ohnehin ist eine neue Vereinbarung erforderlich, da die Förderkürzungen, die Ende 2016 beschlossen wurden, Ende dieses Jahres auslaufen.

Saudi-Arabien ist an der Ausweitung der Kooperation mit Russland interessiert, nicht zuletzt, um die Schlagkraft des Kartells an den Ölmärkten zu erhöhen. Beide Länder kämpfen vor allem mit der steigenden Förderung in den USA, die im nächsten Jahr auf mehr als zwölf Millionen Barrel pro Tag steigen dürfte.

Ein neuer Entschluss zur Begrenzung der Fördermengen dürfte die Preise stützen, zumindest solange, wie es keine stärkeren konjunkturellen Einbrüche gibt. Dann aber ist die Attraktivität für die US-Produzenten noch größer, die Förderung auszuweiten. Im kommenden Jahr wird auch eine Beendigung der Pipeline-Engpässe erwartet, was die Exportfähigkeiten der US-Ölproduzenten ausweiten könnte.

Die Bank of America teilte mit, dass Brent-Rohöl im kommenden Jahr bei durchschnittlich 70 USD/Barrel notieren dürfte, WTI-Rohöl wird bei 59 USD/Barrel erwartet.

Das Fass Brent-Rohöl notiert bei 62,10 USD, für WTI-Rohöl geht es um 0,1 Prozent auf 53,30 USD/Barrel nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER