28.03.14  News  Öl 

Chinas CNOOC meldet Gewinnrückgang

(shareribs.com) Shanghai 28.03.14 - Der chinesische Öl- und Gasproduzent CNOOC hat im vergangenen Jahr einen leichten Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Das Unternehmen kämpft mit steigenden Kosten und geringeren Ölpreisen.

Der Nettogewinn von CNOOC sank im vergangenen Jahr um elf Prozent auf 56,5 Mrd. Yuan bzw. 9,1 Mrd. USD, wie das Unternehmen der Börse Hongkong mitteilte. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 16 Prozent auf 285,9 Mrd. Yuan.

Die Produktion bei CNOOC stieg im vergangenen Jahr auf 411,7 Mio. Barrel, wobei der Anstieg auf die Übernahme des kanadischen Ölproduzenten Nexen zurückzuführen ist. In diesem Jahr soll die Produktion auf 422 bis 435 Mio. Barrel steigen. Weiterhin sollen 2014 zehn neue Projekte aufgenommen werden, die Ausgaben dürften um ein Drittel auf 120 Mrd. Yuan steigen, so das Unternehmen im Januar.

Die Aktie von CNOOC verbesserte sich heute in Hongkong um 1,2 Prozent aus 12,32 HKD, seit Jahresbeginn steht aber ein Minus von 14,6 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CNOOC LTD.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER