22.03.13  News  Öl  Gas 

CNOOC verzeichnet Gewinnrückgang

(shareribs.com) Hongkong 22.03.13 - Der chinesische Ölkonzern CNOOC Ltd. hat im vergangenen Jahr einen leichten Gewinnrückgang verzeichnet. Das Unternehmen hatte im dritten Quartal mit steigenden Betriebskosten und einer höheren Steuerlast zu kämpfen.

CNOOC der größte börsennotierte Öl- und Gashändler Chinas, hat im Jahr 2012 einen Umsatz von 247,63 Mrd. Yuan (39,7 Mrd. USD) erwirtschaftet, 2,8 Prozent mehr als im Jahr 2011. Der Nettogewinn hingegen sank um 9,3 Prozent auf 63,69 Mrd. Yuan (10,3 Mrd. USD), beeinträchtigt von höheren Kosten und einer höheren Steuerlast.

CNOOC wurde kürzlich die Übernahme des kanadischen Ölproduzenten Nexen genehmigt, was Analysten als elementar für den Fortbestand des Unternehmens halten. In den vergangenen beiden Jahren hat CNOOC Ltd. und die Muttergesellschaft China National Offshore Oil Corp 24,8 Mrd. USD in Übernahmen im Ausland investiert.

CNOOC verloren heute in Hongkong 0,8 Prozent auf 14,32 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CNOOC LTD.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER