27.03.13  News  Gas 

Gazprom erwartet Einigung mit China noch in diesem Jahr

(shareribs.com) Moskau 27.03.13 - Der CEO des staatlichen russischen Gasriesen Gazprom sagte im russischen Fernsehen, dass er noch in diesem Jahr Lieferverträge mit China unterzeichnen wolle. In drei Monaten soll dazu endlich ein Preis für das zu liefernde Gas festgelegt werden.

Viktor Zubkow sagte, dass im Juni ein Preis für die Gaslieferungen feststehen soll, bis zum Ende des Jahres sollen dann die Verträge zur Liefermenge Preis unterzeichnet werden. Bereits am Freitag teilte das Unternehmen mit, dass bis Ende 2013 ein Liefervertrag über 30 Jahre unterzeichnet werden soll. In einer vorläufigen Vereinbarung wurde die Lieferung von 38 Mrd. m³ Erdgas am 2018 vorgeschlagen, später könnten die Exporte dann auf 60 Mrd. m³ gesteigert werden.

China macht sich in seinen Verhandlungen die Veränderungen auf dem europäischen Gasmarkt zu Nutze. Dort sind die Preise zuletzt zurückgegangen. Gazprom wollte bisher auch in China Gaspreise auf europäischem Niveau durchsetzen. Da China allerdings extrem hohe Mengen Gas abnehmen wird und sich die Lage für Gazprom geändert hat, ist China nun am Zug und dürfte deutlich geringere Preise in den Verhandlungen mit Gazprom durchsetzen können.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GAZPROM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER