30.04.13  News  Gas 

Gazprom muss Gewinnrückgang hinnehmen

(shareribs.com) Moskau 30.04.13 - Der russische Gasmonopolist Gazprom hat im vergangenen Jahr einen Rückgang des Gewinns verzeichnet. Das Unternehmen musste seinen europäischen Kunden nachträglich Rabatte gewähren, was das Ergebnis belastete.

Gazproms Nettogewinn belief sich im vergangenen Jahr auf 1,18 Bio. Rubel (38,06 Mrd. USD), ein Rückgang von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 2,7 Prozent auf 4,76 Bio. Rubel (153,21 Mrd. USD) obwohl der Gasabsatz um 7,1 Prozent auf 482 Mrd. m³ zurückging.

Das Unternehmen teilte mit, dass man europäischen Kunden nachträglich einen Rabatt in Höhe von 102,7 Mrd. Rubel (3,3 Mrd. USD) gewähren musste. Damit wurde die zuvor genannte Zahl von 133,2 Mrd. Rubel, welche allein für die ersten neun Monate zu zahlen waren, revidiert.

Gazprom verbessern sich heute am MICEX Index um 0,5 Prozent auf 123,09 Rubel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GAZPROM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER