06.11.13  News  Öl 

Marktbericht: Rebound bei WTI-Rohöl - US-Bestände klettern

(shareribs.com) New York 06.11.13 - Die Ölpreise bewegen sich heute wieder nach oben. Nach dem gestrigen Kursrutsch stellt sich nun eine leichte Gegenbewegung ein, die vor allem technischer Natur sein dürfte. Das Energieministerium meldete einen erneuten Lagerbestandsanstieg.

Das US-Energieministerium teilte heute mit, dass die Ölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,6 Mio. Barrel auf 385,4 Mio. Barrel gestiegen seien. Damit fiel der Anstieg weniger stark aus als erwartet, die Bestände liegen dennoch wieder über der jahreszeitlich üblichen Spanne. Die Bestände von Benzin sanken in der vergangenen Woche um 3,8 Mio. Barrel, die Bestände der Destillate rutschten um 4,9 Mio. Barrel nach unten. In den US-Raffinerien wurden in der Woche bis zum 01.11. täglich 15,1 Mio. Barrel ÖL verarbeitet, die Raffinerien laufen derzeit bei 86,8 Prozent der Kapazitäten.

Das US-Energieministerium berichtete weiterhin, dass die Nachfrage nach Ölprodukten in den vergangenen vier Wochen bei 19,4 Mio. Barrel/Tag lag, drei Prozent mehr als vor einem Jahr.

Der starke Rückgang der Bestände von Benzin und Destillaten stützt heute die Preise, vor allem jene von WTI-Rohöl. Brent-Rohöl wird derweil getrieben von Berichten, dass die Ölproduktion in Libyen weiterhin unsicher ist. Im westlichen Exportterminal Mellitah wurden die Gasexporte unterbrochen. Die Ölproduktion leidet unter Protesten von verschiedenen regionalen Stämmen, die mehr Einfluss in der Politik verlangen.

Auf der anderen stehen die Entwicklungen in den Gesprächen zwischen dem Iran und dem Westen. Ziel ist es hier, die Sanktionen gegen den Iran zu lockern und das Atomprogramm des Landes aufzuklären. Der iranische Chefunterhändler sagte, dass eine Rahmenvereinbarung zum iranischen Atomprogramm noch in dieser Woche stehen könnte.

Ebenfalls getrieben werden die Ölpreise vom schwächeren US-Dollar. Nachdem einige US-Zentralbanker sich dafür aussprachen, die Drosselung der Anleihekäufe abzuwarten, bis sich eine nachhaltige Konjunkturverbesserung in den USA einstellt. Gegenüber dem Euro notiert der US-Dollar heute bei 1,3524.

Das Fass Brent-Rohöl steigt heute um 0,4 Prozent auf 106,05 USD, WTI-Rohöl steigt um 1,6 Prozent auf 95,24 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER