17.08.20  News  Öl 

Nickel zieht an, Kupfer über 6.400 USD

(shareribs.com) London 17.08.2020 - Die Industriemetalle zeigen sich an der LME überwiegend fester. Besonders der Preis für Nickel liegt deutlich im Plus, gestützt von einem Rückgang der Produktion auf den Philippinen.

Die Industriemetalle wurden in den vergangenen Wochen vom schwächeren US-Dollar gestützt. Vor allem Kupfer konnte sich deutlich über der Marke von 6,400 USD etablieren, nachdem die chinesische Konjunktur eine starke Erholung nach den Corona-bedingten Shutdowns zeigte.

Am Montag klettert der Preis für Nickel erneut deutlich. Das Metall wird nach oben getrieben von Produktionsausfällen auf den Philippinen, welche auf die Pandemie zurückgeführt werden. Wie Daten des Landes zeigten, lag die Produktion von Nickel im ersten Halbjahr bei 102.310 Tonnen und damit um 28 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Die beiden größten Produzenten des Landes haben mitgeteilt, dass die Produktion in der zweiten Jahreshälfte nicht weiter beeinträchtigt sein dürfte, obgleich die Zahl der neuen Fälle in dem Land zuletzt wieder deutlich anstieg.

Weiterhin finden die Notierungen Unterstützung in den chinesischen Konjunkturdaten für Juli, die in den vergangenen Wochen gemeldet worden sind. Am Freitag wurde bekannt, dass die Industrieproduktion um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat stieg. Erwartet wurde allerdings ein Plus von 5,1 Prozent. Die Einzelhandelsumsätze sanken um 1,1 Prozent, nach einem Rückgang um 1,8 Prozent im Vormonat. Die Investitionen in Sachanlagen gingen um 1,6 Prozent, erwartet wurde ein Rückgang um 3,3 Prozent.

Der Dollarindex verliert am Montag 0,1 Prozent auf 93,025 USD.

Kupfer verbessert sich um 0,7 Prozent auf 6.413 USD, für Nickel geht es um 1,6 Prozent auf 14.579 USD nach oben. Aluminium steigt um 0,9 Prozent auf 1.736 USD, Blei kann 0,9 Prozent auf 1.955 USD hinzugewinnen und Zink klettert um 2,1 Prozent auf 2.410 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER