03.07.13  News  Öl 

Ölbestände kräftig gesunken - WTI knackt die 100 USD

(shareribs.com) New York 03.07.13 - Erstmals seit neun Monaten ist der Preis für das Fass WTI-Rohöl über die Marke von 100 USD geklettert. Der Rückgang der US-Ölbestände und die angespannte in Ägypten stützen die Preise.

Mehr als 101 USD kostet heute das Fass WTI-Rohöl. Getrieben werden die Preisen von einem überraschend starken Rückgang der Ölbestände in den USA. Das private American Petroleum Institute teilte mit, dass die Lagerbestände in der vergangenen Woche um 9,4 Mio. Barrel gesunken seien. Heute Nachmittag wird das US-Energieministerium die offiziellen Bestandsdaten veröffentlichen, gerechnet wird bisher mit einem Rückgang der Bestände um 2,25 Mio. Barrel. Damit lägen diese weiterhin auf einem Rekordniveau, es würde sich dennoch der Trend zu einer Abflachung des Lagerbestandsanstieges verfestigen.

Ein weiterer treibender Faktor ist die Entwicklung in Ägypten. Heute läuft ein Ultimatum der ägyptischen Armee aus, die von Präsident Mursi eine Beendigung des Konfliktes verlangt hat. Mursi sagte mittlerweile, dass er nicht zurücktreten werde und nötigenfalls bis zum Ende kämpfen wolle. Derweil sind bei jüngsten Demonstrationen 22 Menschen getötet worden.

Ägypten kontrolliert den Suez-Kanal, über den täglich 2,24 Mio. Barrel Öl vom Nahen Osten ins Mittelmeer und dann nach Europa und auch die US-Ostküste geliefert werden.

Das Fass Brent-Rohöl klettert heute um 0,8 Prozent auf 104,60 USD, WTI-Rohöl verteuert sich um 1,6 Prozent auf 100,96 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER