01.11.21  News  Öl 

Ölpreise etwas fester - OPEC+ Treffen im Blick

(shareribs.com) London 01.11.2021 - Brent- und WTI-Rohöl bewegen sich zum Wochenauftakt wieder nach oben. Die Marktteilnehmer schauen weiter mit einer gewissen Nervosität auf die Entwicklung des Angebots. Am Donnerstag kommen die OPEC+ Staaten zusammen.

Die Handelswoche begann mit leichten Rücksetzern beim Ölpreis. Grund dafür waren die Maßnahmen Chinas, um die Engpässe im Land zu lindern. Dort hatte die Regierung Benzin und Diesel aus den Reserven freigegeben. Peking gab bekannt, dass man den Schritt gegangen sei, um das Angebot und die Preisstabilität zu verbessern. Erst kürzlich hatte die Regierung Maßnahmen ergriffen, um die Preise für Kohle zu stabilisieren.

Der Fokus der Marktteilnehmer richtet sich in dieser Woche auf das Treffen der OPEC+ Staaten am Donnerstag. Der Druck auf die Förderländer, die Produktion stärker auszuweiten, nimmt zu. So hat US-Präsident Biden die Produzenten aufgefordert, die Produktion zu erhöhen, um die globale Konjunktur nicht zu gefährden.

Es wird erwartet, dass die OPEC+ Länder ihre bisherige Praxis, die Förderung um monatlich 400.000 Barrel/Tag zu erhöhen, beibehalten werden. OPEC-Mitglied Irak teilte am Wochenende mit, dass es nicht nötig sei, die Fördermengen über das bereits vereinbarte Maß hinaus zu steigern.

Während der Ölmarkt gegenwärtig ein klares Defizit aufweist, gehen die OPEC+ Länder davon aus, dass es im nächsten Jahr einen deutlichen Überschuss von Rohöl geben wird.  

Bislang sollten die Fördermengen um 1,2 Mio. Barrel/Tag seit Juli erhöht werden. Es ist fraglich, ob dieses Niveau erreicht wurde, da die Erhöhung der Fördermengen im August und September nur einem Bruchteil dessen entsprach, was vereinbart wurde.

Brent-Rohöl verbessert sich um 0,8 Prozent auf 84,35 USD/Barrel, WTI-Rohöl steigt um 0,7 Prozent auf 84,13 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER