17.06.20  News  Öl 

Ölpreise etwas leichter - US-Bestände klettern wieder

(shareribs.com) London 17.06.2020 - Die Ölpreise zeigen sich am Mittwoch etwas leichter. Brent-Rohöl bleibt dabei über der Marke von 40 USD. Die Marktteilnehmer schauen auf einen neuerlichen Anstieg der US-Rohölbestände und Fortschritte bei der Behandlung von Covid-19.

Das private American Petroleum Institute meldete gestern Abend einen Anstieg der Rohölbestände um 3,857 Mio. Barrel für die vergangenen Woche. Die Marktteilnehmer hatten im Vorfeld einen leichten Rückgang erwartet.

Das API meldete weiterhin, dass die Benzinbestände um 4,267 Mio. Barrel kletterten, bei den Destillaten war ein Anstieg um 919.000 Barrel zu verzeichnen. Die Bestände im wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma sollen derweil um 3,289 Mio. Barrel gesunken sein.

Der neuerliche Anstieg der US-Rohölbestände traf den Markt überraschend. Die Ölpreise bleiben jedoch auf einem relativ hohen Niveau, da die Marktteilnehmer auf die jüngsten Berichte über die Wirksamkeit von Steroiden bei der Behandlung von schwerkranken Covid-19 Patienten reagieren.

Während die Fortschritte im Umfang mit der Corona-Pandemie aber weiterhin klein sind, steigen die Ansteckungszahlen weiter. Global gibt es mehr als acht Millionen Ansteckungen, neue Schwerpunkte sind in Lateinamerika, aber auch in Indien zu finden. Zudem arbeitet Peking daran, eine zweite Welle zu verhindern, weshalb man etliche Flüge gestrichen hat, um die Verbreitung des Virus außerhalb der chinesischen Hauptstadt zu verhindern.

Am Donnerstag kommen Vertreter der OPEC zusammen, um über den Zustand des Ölmarktes zu sprechen. Die OPEC+ Staaten haben kürzlich die Verlängerung der Förderkürzungen von 9,7 Mio. Barrel/Tag um einen Monat beschlossen. Am Donnerstag soll es in den Gesprächen auch darum gehen, wie der Ölmarkt weiter gestärkt und die Einhaltung der Kürzungen verbessert werden können.

Das Fass Brent-Rohöl gibt 0,5 Prozent auf 40,74 USD, WTI-Rohöl gibt 0,9 Prozent auf 38,03 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER