27.10.22  News  Öl 

Ölpreise etwas leichter - US-Förderung stagniert weiter

(shareribs.com) London 27.10.2022 - Die Ölpreise bewegen sich nach den gestrigen Kurssprüngen heute wenig. In den USA stagnierte die Förderung auf hohem Niveau, während die Ölexporte deutlich kletterten. Der schwächere US-Dollar sorgt für Unterstützung.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,6 Mio. auf 439,9 Mio. Barrel gestiegen. Die Bestände liegen damit um zwei Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände von Benzin gingen um 1,5 Mio. Barrel zurück und liegen um sechs Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände der Destillate sind um 0,2 Mio. Barrel geklettert und liegen um 20 Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt.

Die strategischen Bestände sind um 3,4 Mio. auf 401,7 Mio. Barrel zurückgegangen.

Die US-Raffinerien setzten täglich 15,4 Mio. Barrel Rohöl durch, 114.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien ging damit auf 88,9 Prozent zurück. Die Produktion von Benzin stieg leicht auf 9,4 Mio. Barrel/Tag, bei den Destillaten war ein Rückgang auf 5,0 Mio. Barrel/Tag zu verzeichnen.

Die Förderung in den USA blieb unverändert bei 12,0 Mio. Barrel pro Tag. Die Importe stiegen leicht um 273.000 auf 6,18 Mio. Barrel/Tag. Die Exporte sprangen um 991.000 auf 5,129 Mio. Barrel/Tag nach oben.

Die Nachfrage nach Ölprodukten lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,4 Mio. Barrel/Tag. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Nachfrage um 1,9 Prozent zurückgegangen. Die Nachfrage nach Benzin lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 8,8 Mio. Barrel/Tag, 5,9 Prozent weniger als bislang. Die Nachfrage nach Flugbenzin ist um 3,3 Prozent gestiegen.

Die gestiegenen Exporte sorgten am Mittwoch für einen Kurssprung. Die Marktteilnehmer sehen dies als Zeichen einer gestiegenen Nachfrage aufgrund des hohen Spreads zwischen WTI- und Brent-Rohöl.

Ebenfalls stützend wirkte sich der schwächere US-Dollar. Der Greenback liegt unter Druck, da in Europa heute eine Anhebung des Leitzinses um 75 Basispunkte erwartet wird. Der Dollar Index notiert gegenwärtig bei 109,69 USD.

Brent-Rohöl verliert 0,1 Prozent auf 95,56 USD/Barrel, WTI-Rohöl korrigiert um 0,1 Prozent auf 87,79 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER