09.06.20  News  Öl 

Ölpreise geben wieder ab - Saudi-Arabien will Förderkürzungen teils aussetzen

(shareribs.com) London 09.06.2020 - Brent- und WTI-Rohöl bewegen sich am Dienstag nach unten. Nach den starken Kursgewinnen wird eine Abflachung der Preiszuwächse bei Rohöl erwartet. Die Nachfrage nach Rohöl liegt weiterhin deutlich unter dem Vorkrisenniveau.

Erst am Wochenende haben die OPEC+ Länder vereinbart, die Förderkürzungen in Höhe von 9,7 Mio. Barrel/Tag um einen weiteren Monat bis Ende Juli zu verlängern. Danach sollen die Kürzungen auf 7,7 Mio. Barrel reduziert werden.

Saudi-Arabien hat derweil angekündigt, die freiwilligen Förderkürzungen, die über das vereinbarte Niveau hinausgehen, im Juli stoppen zu wollen. Saudi-Arabien hat als größter Produzent der OPEC das Gros der Kürzungen getragen. Zusammen mit Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emirate lagen die freiwilligen Kürzungen bei 1,18 Mio. Barrel.

Gleichzeitig kommt Unterstützung aus Libyen. Erst kürzlich hatte die National Oil Corp. mitgeteilt, dass das wichtige Sharara-Ölfeld wieder die Produktion aufgenommen habe. Am Dienstag wurde gemeldet, dass das Feld wieder stillgelegt werden musste.

Die Marktteilnehmer spekulieren nun über die weitere Entwicklung der Preise. Die starke Erholung könnte die Produzenten ermutigen, die Förderung wieder hochzufahren. Vor allem in den USA wurde die Zahl der laufenden Förderanlagen in den letzten Wochen massiv reduziert, was als Indikator für die künftige Ölförderung gewertet wird.

Bei Goldman Sachs geht man davon aus, dass Brent-Rohöl in diesem Jahr bei 40,40 USD notieren wird, WTI-Rohöl bei 36 USD. Die Analysten teilten aber auch mit, dass die Preise in den kommenden Wochen wieder nachlassen dürften.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 1,3 Prozent auf 40,28 USD, WTI-Rohöl verliert 1,3 Prozent auf 37,71 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER