14.06.23  News  Öl 

Ölpreise knapp im Plus - API meldet Bestandsanstieg

(shareribs.com) London 14.06.2023 - Die Ölpreise bewegen sich leicht nach oben. Das API meldete einen leichten Anstieg der Rohölbestände. Es wird über Stützungsmaßnahmen der chinesischen Regierung spekuliert.

Das private American Petroleum Institute meldete gestern Abend einen Anstieg der Rohölbestände um 1,024 Millionen Barrel. Im Vorfeld war ein leichter Rückgang erwartet worden. Die Benzinbestände stiegen um 2,075 Millionen Barrel, die Destillatbestände um 1,394 Millionen Barrel. Die Lagerbestände in Cushing, Oklahoma stiegen um 1,502 Millionen Barrel.

Die offiziellen Bestandsdaten der Energy Information Administration werden am Nachmittag veröffentlicht.

Neue Stimulierungsmaßnahmen Chinas

Die Ölpreise bewegen sich nach oben, da Berichte über Konjunkturmaßnahmen in China kursieren. Unter anderem soll die Regierung den Leitzins senken, um die Kreditvergabe im Land anzukurbeln. Im Laufe der Woche werden weitere Konjunkturdaten aus der Volksrepublik erwartet, die einen klareren Blick auf die jüngsten Entwicklungen im Land ermöglichen sollten.

In den USA steht am Nachmittag die Zinsentscheidung der US-Notenbank an. Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 Prozent wird eine Nullrunde erwartet. Die Grundlage dafür liefern die nachlassende Inflation und die Abkühlung wichtiger Konjunkturindikatoren.

In der Eurozone dürfte der Leitzins am Donnerstag um 25 Basispunkte angehoben werden.

Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,4 Prozent auf 74,62 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI gewinnt 0,3 Prozent auf 69,65 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER