23.02.23  News  Öl 

Ölpreise knapp im Plus - US-Bestände steigen weiter

(shareribs.com) London 23.02.2023 - Die Ölpreise bewegen sich am Donnerstag leicht nach oben, nachdem sie am Vortag deutlich gefallen waren. Laut API sind die Lagerbestände wieder gestiegen.

Wie das private American Petroleum Institute gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 9,895 Millionen Barrel gestiegen. Die Benzinvorräte stiegen um 894.000 Barrel, die Destillatbestände um 846.000 Barrel.

Am wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma, stiegen die Bestände um 781.000 Barrel.

Die offiziellen Bestandsdaten der Energy Information Administration werden am Nachmittag veröffentlicht.

Morgan Stanley erhöht Prognosen

Die Analysten von Morgan Stanley haben ihre Prognosen für die Rohölnachfrage angehoben. Vor allem die Entwicklung in China und die Erholung der globalen Luftfahrt dürften die Nachfrage stimulieren. Die Nachfragesteigerung soll demnach in diesem Jahr 1,9 Mio. Barrel/Tag betragen, 500.000 Barrel/Tag mehr als bislang erwartet.

Das Rohölangebot dürfte in der zweiten Jahreshälfte ein geringeres Defizit aufweisen als bislang erwartet. Die Prognose für Rohöl der Sorte Brent für das zweite Halbjahr wurde von 100 USD bis 110 USD auf 90 USD bis 100 USD gesenkt.

Bisher war Morgan Stanley von einem Rückgang der russischen Rohölproduktion um eine Million Barrel/Tag in diesem Jahr ausgegangen. Diese Prognose wurde nun auf 400.000 Barrel/Tag gesenkt.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete heute allerdings, dass Russland seine Rohölexporte über westliche Seehäfen um ein Viertel reduzieren will.

Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,2 Prozent auf 80,76 US-Dollar pro Barrel, Rohöl der Sorte WTI notiert 0,2 Prozent fester bei 74,09 US-Dollar pro Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER