22.07.21  News  Öl 

Ölpreise konsolidieren auf hohem Niveau - US-Förderung stagniert

(shareribs.com) London 22.07.2021 - Die Ölpreise konsolidieren am Donnerstag auf hohem Niveau. Die US-Rohölbestände stiegen leicht, die Förderung wurde derweil nicht gesteigert. Die Nachfrage steigt deutlich.

Die Energy Information Administration teilte am Mittwoch mit, dass die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,1 Mio. auf 439,7 Mio. Barrel gestiegen sind. Die Bestände liegen damit um sieben Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt.

Die Benzinbestände sanken um 0,1 Mio. Barrel, die Bestände der Destillate sanken um 1,3 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,0 Mio. Barrel/Tag durch, 87.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung lag bei 91,4 Prozent. Dabei wurden 9,1 Mio. Barrel/Tag Benzin produziert, die Produktion der Destillate sank auf 4,9 Mio. Barrel/Tag.

Die Nachfrage nach Ölprodukten lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,6 Mio. Barrel/Tag, 15,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin lag bei 9,4 Mio. Barrel/Tag, 9,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Flugbenzin stieg um 49,5 Prozent.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Produktion von Rohöl bei 11,4 Mio. Barrel/Tag lag und damit unverändert blieb. Die Importe von Rohöl kletterten um 875.000 auf 7,097 Mio. Barrel/Tag. Die Exporte gingen um 1,562 Mio. auf 2,463 Mio. Barrel/Tag zurück.

Die Ölpreise finden Unterstützung in der Erwartung einer weiter steigenden Nachfrage. Zwar hat der starke Anstieg der Infektionszahlen dem einen Dämpfer verpasst. Bislang bleiben die Marktteilnehmer aber zurückhaltend. Bei JP Morgan geht man weiter davon aus, dass die Ölnachfrage im August bei 99,6 Mio. Barrel/Tag liegen wird, 5,4 Mio. Barrel/Tag mehr als noch im April.

Der Preis für das Fass Brent-Rohöl sinkt um 0,2 Prozent auf 72,08 USD, WTI-Rohöl verliert 0,2 Prozent auf 70,16 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER