09.06.22  News  Öl 

Ölpreise konsolidieren auf hohem Niveau - US-Rohölbestände steigen leicht, Förderung stagniert

(shareribs.com) New York 09.06.2022 - Die Ölpreise bewegen sich am Donnerstag kaum, bedingt durch die Erwartungen neuer Lockdowns in China. Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche leicht gestiegen.

Wie die Energy Information Administration am Mittwoch mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,0 Mio. auf 416,8 Mio. Barrel gestiegen. Die Bestände liegen damit um 15 Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände sind um 0,8 Mio. Barrel gesunken, die Bestände der Destillate stiegen um 2,6 Mio. Barrel und liegen um 23 Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,4 Mio. Barrel Rohöl durch, 355.000 Barrel/Tag mehr als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien stieg auf 94,2 Prozent. Die Produktion von Benzin stieg auf 10,0 Mio. Barrel/Tag, die Produktion der Destillate stieg auf 5,0 Mio. Barrel/Tag.

Bei den strategischen Rohölbeständen war ein Rückgang um 7,3 Mio. auf 519,3 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Die Förderung von Rohöl in den USA stagnierte bei 11,9 Mio. Barrel/Tag, die Importe gingen um 64.000 auf 6,154 Mio. Barrel/Tag zurück. Die Exporte sanken um 1,758 Mio. auf 2,323 Mio. Barrel/Tag.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA liegt um 3,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Benzinnachfrage ging um 0,9 Prozent auf 9,0 Mio. Barrel/Tag zurück. Die Nachfrage nach Flugbenzin stieg um 26,5 Prozent.

Die Ölpreise bleiben auf hohem Niveau, da die jüngsten chinesischen Außenhandelsdaten stark ausfielen. So wuchsen die Exporte im Mai um 16,9 Prozent, die Importe stiegen um 4,1 Prozent.
Die Marktteilnehmer fürchten gleichzeitig neue Lockdowns in China, nachdem ein Bezirk in Shanghai erneut geschlossen wurde. So wurde berichtet, dass der Bezirk Minhang in Shanghai in einen Lockdown versetzt wurde, um die Covid-Risiken einzudämmen.

Das Fass Brent-Rohöl notiert etwas fester bei 123,77 USD, WTI-Rohöl notiert bei 122,13 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER