04.07.13  News  Öl 

Ölpreise konsolidieren nach Rally

(shareribs.com) New York 04.07.13 - Die Ölpreise korrigieren heute leicht. Gestern hatte WTI-Rohöl ein 14-Monatshoch erreicht, getrieben vom starken Rückgang der Lagerbestände in den USA und der verschärften Lage Ägypten.

Das US-Energieministerium teilte gestern mit, dass die Öllagerbestände in der vergangenen Woche um 10,3 Mio. Barrel auf 383,8 Mio. Barrel gesunken sind. Erstmals seit September 2012 haben sich die Lagerbestände an die jahreszeitlich übliche Spanne angenähert. Die Rohölproduktion in den USA stieg in der vergangenen Woche nur leicht auf 7,267 Mio. Barrel, während der Raffineriedurchsatz um 386.000 Barrel auf 16,09 Mio. Barrel/Tag kletterte. Die Rohölimporte hingegen sanken um 891.000 Barrel auf 7,407 Mio. Barrel/Tag. Bei den Beständen von Benzin war ein Rückgang um 1,7 Mio. Barrel zu beobachten, bei den Destillaten sanken die Bestände um 2,4 Mio. Barrel. Die Ölnachfrage in den USA lag bei insgesamt 18,9 Mio. Barrel und damit um 1,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Während die Benzinbestände noch deutlich über dem 5-Jahresschnitt liegen, sind die Bestände der Destillate bereits am unteren Ende der Spanne angelangt.

Die Lage in Ägypten hat sich derweil leicht entspannt. Das Militär hat die Führung übernommen und heute Adli Mansur zum neuen Staatsoberhaupt ernannt. Mansur wurde vor wenigen Tagen zum Richter Ägyptens ernannt. Da das Militär sich in Ägypten strategisch wichtige Posten gesichert hat und die Machtübernahme von der Bevölkerung begrüßt wurde, dürfte sich die Lage vorerst entspannen. Wie die Entwicklung des Landes nun weitergeht ist völlig offen, womit die Angebotsrisiken weiterhin bestehen dürften.

In den USA findet heute kein Parketthandel statt, es wird der Unabhängigkeitstag zelebriert. Am Freitag werden die Juni-Arbeitsmarktdaten erwartet, die die weitere Richtung für die Ölpreisentwicklung vorgeben dürfte.

Das Fass Brent-Rohöl verliert aktuell 0,5 Prozent auf 105,07 USD/Barrel, WTI-Rohöl korrigiert um 0,1 Prozent auf 100,92 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER