14.08.20  News  Öl 

Ölpreise leichter, Brent unter 45 USD - Nachfrageaussichten unsicher

(shareribs.com) London 14.08.2020 - Rohöl liegt am Freitag wieder unter Druck, belastet von den unsicheren Nachfrageaussichten. OPEC und Internationale Energieagentur haben die Bedarfsprognosen für 2020 gesenkt, während die OPEC mehr Rohöl fördern will.

Der Preis für das Fass Brent-Rohöl ist am Freitag unter die Marke von 45 USD/Barrel gerutscht. Die Marktteilnehmer fürchten eine anhaltende Nachfrageschwäche, während auf der anderen Seite eine steigende Förderung erwartet wird.

Nachdem die OPEC bereits ihre Erwartungen an die Nachfrage im Jahr 2020 gesenkt hatte, zog die Internationale Energieagentur am Donnerstag nach und teilte mit, dass die Ölnachfrage in diesem Jahr bei 91,1 Mio. Barrel/Tag liegen dürfte. Dies entspräche einem Rückgang von 8,1 Mio. Barrel/Tag. Verglichen mit der Prognose aus Juli wurde die Schätzung um 140.000 Barrel/Tag gesenkt.

Für das kommende Jahr rechnen die Ökonomen der IEA mit einem Anstieg der Nachfrage auf 95,6 Mio. Barrel/Tag, 240.000 Barrel//Tag weniger als bislang erwartet wurden.

Laut IEA wurden die Anpassungen durch die anhaltende Schwäche im Transportsektor erforderlich, allen voran in der Luftfahrt. Die neuerliche Bedarfsanpassungen waren erforderlich geworden, da in vielen Ländern die Geschwindigkeit der Wiedereröffnung der Wirtschaft aufgrund neuer Ansteckungen verringert werden musste.

Derweil haben die OPEC+ Staaten begonnen, die Produktion von Rohöl wieder auszuweiten. Im August sollen 7,7 Mio. Barrel/Tag weniger gefördert werden als möglich, in den drei Monaten zuvor wurde die Produktion noch um 9,7 Mio. Barrel/Tag reduziert. In der nächsten Woche kommen Vertreter der OPEC+ Staaten zusammen, um über die Entwicklung des Marktes zu sprechen. Anpassungen der gegenwärtigen Vereinbarungen werden nicht erwartet.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,4 Prozent auf 44,78 USD, WTI-Rohöl korrigiert um 0,4 Prozent auf 42,09 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER