17.02.22  News  Öl 

Ölpreise leichter - IEA meldet höhere Rohölbestände

(shareribs.com) London 17.02.2022 - Die Ölpreise zeigen sich etwas leichter, nachdem über neuerliche Fortschritte in den Atomgesprächen mit dem Iran berichtet wurde. Die Rohölbestände in den USA sind laut EIA in der vergangenen Woche gestiegen.

Die EIA hat gestern die jüngsten Lagerbestandsdaten veröffentlicht. Demnach stiegen die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,1 Mio. auf 411,5 Mio. Barrel. Die Bestände lagen damit um zehn Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände sanken um 1,3 Mio. Barrel. Die Bestände der Destillate gingen um 1,6 Mio. Barrel zurück und liegen um 19 Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt.

Die US-Raffinerien setzten täglich 14,9 Mio. Barrel Rohöl durch, 0,7 Mio. Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag bei 85,3 Prozent. Die Produktion von Benzin ging zurück, auch die Produktion der Destillate sank leicht.

Die Förderung von Rohöl stagnierte bei 11,6 Mio. Barrel/Tag, bei den Importen war ein Rückgang um 599.000 auf 5,79 Mio. Barrel/Tag zu verzeichnen. Die Exporte sanken um 829.000 auf 2,271 Mio. Barrel/Tag.

Die Nachfrage nach Ölprodukten lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 22,1 Mio. Barrel/Tag, ein Plus von 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage von Benzin stieg um 8,0 Prozent auf 8,6 Mio. Barrel/Tag und die Nachfrage von Flugbenzin liegt um 27,7 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die Ölpreise bewegen sich heute leicht nach unten, da der Iran gestern über eine Annäherung in den Atomverhandlungen berichtete. Sollte es zu einer Einigung und einer Wiederbelegung des ICPOA kommen, könnte dies den Weg zur Rückkehr des Irans auf den globalen Ölmarkt ebnen. Die Eurasia Group teilte mit, dass der Iran im Falle einer Einigung deutlich schneller an den Markt zurückkehren könnte als noch 2015.

Derweil wurde aus der besetzten Ostukraine über einen Angriff seitens des ukrainischen Militärs berichtet. Der Bericht stammt von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Es wird nach wie vor erwartet, dass Moskau im Rahmen einer False Flag-Aktion einen Vorwand schafft, der die Rechtfertigung für einen Grenzübertritt des russischen Militärs rechtfertigen soll.

Die Ölpreise bleiben in diesem Umfeld auf einem hohen Niveau, konsolidieren aber leicht. Das Fass Brent-Rohöl gibt 1,1 Prozent auf 93,75 USD ab, WTI-Rohöl verliert 1,2 Prozent auf 92,50 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER