28.11.19  News  Öl 

Ölpreise leichter - US-Förderung und Rohölbestände steigen

(shareribs.com) London 28.11.2019 - Die Ölpreise liegen am Donnerstag wieder unter Druck. in den USA ist Förderung auf ein neues Hoch gestiegen, auch bei den Beständen war ein Anstieg zu verzeichnen.

Wie die Energy Information Administration am Mittwoch mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,6 Mio. auf 452,0 Mio. Barrel gestiegen. Die Bestände liegen damit um drei Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände stiegen um 5,1 Mio. Barrel, die Bestände der Destillate stiegen um 0,7 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,3 Mio. Barrel Rohöl durch, 101.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien ging auf 89,3 Prozent zurück. Dabei wurden 10,1 Mio. Barrel Benzin und 5,1 Mio. Barrel pro Tag produziert.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 21,2 Mio. Barrel/Tag, 0,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Förderung in den USA wurde in der vergangenen Woche um 0,1 auf 12,9 Mio. Barrel/Tag gesteigert und hat damit ein neues Rekordhoch erreicht. Die Importe von Rohöl stiegen um 217.000 auf 6,19 Mio. Barrel/Tag. Die Exporte wurden um 453.000 auf 3,48 Mio. Barrel ausgeweitet.

Der Anstieg der Rohölbestände und die höhere Förderung setzen die Preise unter Druck. Hinzukommen leichte Gewinnmitnahmen, nachdem es in den vergangenen Handelstagen deutlich nach oben ging. In den USA findet heute kein Handel statt, bedingt durch den Thanksgiving-Feiertag. Die Börsen werden am Freitag nur für eine verkürzte Zeit geöffnet sein.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,3 Prozent auf 63,84 USD, WTI-Rohöl gibt 57,84 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER