22.06.20  News  Öl 

Ölpreise leichter - WTI-Rohöl wieder unter 40 USD

(shareribs.com) London 22.06.2002 - Brent- und WTI-Rohöl zeigen sich zum Wochenauftakt wieder etwas leichter. Die Beschleunigung bei den Ansteckungen mit dem Coronavirus verunsichern die Investoren. Starker Rückgang bei laufenden Förderanlagen.

Das neuartige Coronavirus beschäftigt nach wie vor die Welt. Nachdem es in China und im Westen einige Zeit so aussah, als könne das Virus eingedämmt werden, wurden nun neue Rekorde bei den Ansteckungen gemeldet und dies auch mit einem nicht unerheblichen Beitrag westlicher Länder.

Dabei sind die heutigen Verluste auch Gewinnmitnahmen, nachdem es in der letzten Woche kräftig nach oben ging.

Die Marktteilnehmer schauen nun auf die künftige Entwicklung des Ölmarktes, der sich gegenwärtig in Backwardation befindet. Dies zeigt sich derzeit in den Kontrakten bis Oktober. Ein Analyst von OCBC Bank sagte laut Reuters, dass dies zu der Erwartung passe, dass der Markt im November deutlich enger werde.

Die Verengung des Marktes ist auf die Förderkürzungen der OPEC+ Staaten, aber auch auf den Rückgang der Förderung in den USA zurückzuführen. Dort wurden in der vorvergangenen Woche nur rund 10,5 Mio. Barrel/Tag gefördert. Die Analysten von Baker Hughes teilten am Freitag mit, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen in der letzten Woche um zehn auf 189 Anlagen zurückgegangen ist. Dies war ein neues Rekordtief.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben die Netto-Longs auf US-Rohöl um 7,1 Prozent auf 354.363 Kontrakte reduziert.

Brent-Rohöl notiert bei 42,19 USD, WTI-Rohöl gibt 0,2 Prozent auf 39,67 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER