15.03.24  News  Öl 

Ölpreise nach Kurssprung leichter

(shareribs.com) London 15.03.2024 - Die Ölpreise konnten im Wochenverlauf deutlich zulegen. Rohöl der Sorte Brent kletterte gestern über die Marke von 85 US-Dollar. Internationale Energieagentur erwartet Marktdefizit.

Die Internationale Energieagentur hat in ihrem jüngsten Monatsbericht die Prognose für das globale Nachfragewachstum angehoben. Die Pariser Ökonomen gehen davon aus, dass die weltweite Nachfrage in diesem Jahr um 1,3 Millionen Barrel pro Tag wachsen wird, 110.000 Barrel mehr als bisher erwartet.

Die OPEC bestätigte unterdessen ihre Wachstumsprognose von 2,25 Millionen Barrel.

Die IEA geht weiterhin davon aus, dass die wirtschaftliche Entwicklung das Nachfragewachstum dämpfen wird. Vor allem außerhalb der OECD-Länder soll die Nachfrage steigen. In China dürfte das Wachstum mit 620.000 Barrel/Tag deutlich schwächer ausfallen als 2023, als die Nachfrage um 1,7 Mio. Barrel/Tag zulegte.

Darüber hinaus wird erwartet, dass sich der Ölmarkt in diesem Jahr aufgrund der Kürzungen der OPEC+-Staaten in Richtung eines leichten Marktdefizits bewegen wird.

Die ANZ berichtete am Freitag, dass die Ölnachfrage in den kommenden Wochen weiter steigen dürfte. Grund dafür sei die Wiederaufnahme des Betriebs vieler Raffinerien in den USA und Europa.

Gleichzeitig wurden in dieser Woche mehrere Ölanlagen in Russland angegriffen, was die dortigen Fördermengen beeinträchtigen könnte.

Rohöl der Sorte Brent verliert 0,2 Prozent auf 85,23 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI verliert 0,2 Prozent auf 81,10 USD/Barrel. 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER