01.10.21  News  Öl 

Ölpreise rutschen ab - OPEC+ will offenbar Produktion ausweiten

(shareribs.com) London 01.10.2021 - Brent- und WTI-Rohöl bewegen sich am Freitag leicht nach unten. Die OPEC+ Staaten kommen in der nächsten Woche zusammen, um über den Ölmarkt zu verhandeln.

Der Ölmarkt gilt gegenwärtig als sehr eng, was den Preis für das Fass Brent-Rohöl zum Wochenbeginn über die Marke von 80 USD trieb. Die globalen Rohölbestände sind in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen, während die Förderung noch nicht wieder ausreichend gesteigert wurde.

Die OPEC+ Staaten hatten eine Steigerung der Förderung um 400.000 Barrel pro Monat vereinbart. Im August ist es dazu aber nicht gekommen, da einige Länder nicht in der Lage waren, die Produktion wie geplant zu steigern.

In dieser angespannten Marktlage kommen am Montag die OPEC+ Mitglieder zusammen, um über die nächsten Schritte zu verhandeln. Es wird davon ausgegangen, dass die Ausweitung der Produktion um 400.000 Barrel/Tag auch im November und Dezember erfolgen soll. Reuters berichtet, unter Berufung auf vier Quellen, dass über eine weitergehende Steigerung der Produktion verhandelt werden könnte.

Die ANZ teilte mit, dass das Treffen der OPEC+ Staaten entscheidend für die Preisentwicklung der Ölpreise in der nächsten Woche sein dürfte. Eine Ausweitung der Förderung um mehr als 400.000 Barrel/Tag dürfte kurzfristig für Entlastung bei den Preisen sorgen.

In dieser Woche kamen zudem Vertreter der USA und Saudi-Arabiens zusammen, um über sicherheitsrelevante Themen zu sprechen. Laut Sprecherin Jen Psaki war dabei auch das Niveau der Ölpreise Thema.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,7 Prozent auf 77,80 USD, WTI-Rohöl gibt 0,8 Prozent auf 74,44 USD/Barrel ab.
    

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER