29.09.21  News  Öl 

Ölpreise rutschen ab - US-Rohölbestände steigen

(shareribs.com) London 29.09.2021 - Die Ölpreise bewegen sich am Mittwoch nach unten. Die Korrektur an den Aktienmärkten belastet auch die Rohstoffmärkte. In den USA sind die Rohölbestände in der vergangenen Woche gestiegen.

Wie das American Petroleum Institute mitteilte, sind die Rohölbestände in der vergangenen Woche in den USA um 4,127 Mio. Barrel gestiegen. Im Vorfeld wurde ein Rückgang der Bestände erwartet.

Weiterhin teilte das API mit, dass die Bestände von Benzin um 3,555 Mio. Barrel gestiegen sind, die Bestände der Destillate stiegen um 2,438 Mio. Barrel. Im wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma stiegen die Rohölbestände um 0,359 Mio. Barrel.

OPEC veröffentlicht neue Prognosen


Die OPEC hat am Dienstag ihren jüngsten World Oil Outlook veröffentlicht und darin mitgeteilt, dass die globale Ölnachfrage bis Mitte des nächsten Jahrzehnts anwachsen dürfte. Dann sei ein Niveau von 108 Mio. Barrel/Tag zu erwarten. Bis 2045 dürfte sich der Markt auf einem Plateau bewegen. In einem früheren Bericht ging die OPEC davon aus, dass Ende der Dreißiger Jahre ein Nachfrageplateau erreicht werde.

Die OPEC geht weiterhin davon aus, dass erneuerbare Energien einen immer wichtigeren Beitrag zum Strommix leisten werden. Allerdings soll selbst im Jahr 2045 Rohöl immer noch die wichtigste Energiequelle sein. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten seien in der Industrie Investitionen von 11,8 Bio. USD bis zum Jahr 2045 erforderlich, so die OPEC weiter.

Weißes Haus in Gesprächen mit OPEC

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, teilte gestern mit, dass man angesichts der hohen Ölpreise im Kontakt mit der OPEC stehe. Man schaue sich alle Möglichkeiten an, mit den hohen Preisen umzugehen.

Brent-Rohöl kletterte gestern auf mehr als 80 USD, bedingt durch eine Verengung des Angebots in den USA und die anhaltende Verknappung durch die OPEC.

Aktuell verliert Brent-Rohöl 1,3 Prozent auf 78,04 USD/Barrel, WTI-Rohöl gibt 1,5 Prozent auf 74,19 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER