14.12.22  News  Öl 

Ölpreise seitwärts - Brent-Rohöl bei 80 USD

(shareribs.com) London 14.12.2022 - Die Ölpreise zeigen sich am Mittwoch kaum verändert. Die Notierungen stehen unter dem Eindruck der gestiegen Rohölbestände in den USA. Gestern ging es deutlich nach oben, da der US-Dollar nach den Inflationsdaten abgerutscht war.

Das private American Petroleum Institute teilte gestern mit, dass die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 7,819 Mio. Barrel geklettert seien. In der Vorwoche war es noch zu einem Rückgang um fast 6,5 Mio. Barrel gekommen. Gleichzeitig wurde von der EIA gemeldet, dass die strategischen US-Rohölbestände in der vergangenen Woche um 4,7 Mio. auf 382 Mio. Barrel zurückgegangen sind.

Die Benzinbestände in den USA sind laut API um 877.000 Barrel gestiegen, die Bestände der Destillate kletterten um 3,9 Mio. Barrel.

Im wichtigen Lagerstandort Cushing sind die Bestände um 640.000 Barrel geklettert.

In den USA wurden gestern die Daten zur Inflation im November veröffentlicht. Diese zeigten einen Rückgang der Teuerungsrate auf sechs Prozent. An den Aktienmärkten sorgte dies für eine Aufwärtsbewegung, gleichzeitig geriet der US-Dollar unter Druck. Aktuell notiert der Dollar Index bei 104,10 USD.

Die Marktteilnehmer erwarten nun die heutige Zinserhöhung in den USA, die den Leitzins auf 4,25 bis 4,5 Prozent steigen lassen dürfte.

In China hat die Regierung die Covid-19 Maßnahmen gelockert. Wie nun bekannt wurde, hat dies zu einem Anstieg des Straßen- und Flugverkehrs im Land geführt. Damit dürfte auch eine steigende Nachfrage nach Ölprodukten einhergehen.

WTI-Rohöl notiert bei 75,44 USD/Barrel, Brent-Rohöl kostet 80,70 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER