06.01.23  News  Öl 

Ölpreise stabilisiert - US-Rohölbestände steigen leicht

(shareribs.com) London 06.01.2023 - Brent- und WTI-Rohöl liegen am Freitag knapp im Plus. Brent-Rohöl bleibt aber weiter deutlich unter der Marke von 80 USD. Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche leicht gestiegen.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,7 Mio. auf 420,6 Mio. Barrel geklettert. Die Bestände liegen damit um vier Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände sind um 0,3 Mio. Barrel gesunken, diese liegen nun um sechs Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände der Destillate sind um 1,4 Mio. Barrel zurückgegangen und liegen um 14 Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt.

Die strategischen Rohölbestände sind um 2,7 Mio. Barrel/Tag zurückgegangen.

Die US-Raffinerien setzten täglich 13,8 Mio. Barrel Rohöl durch, 2,3 Mio. Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien sank damit auf 79,6 Prozent. Die Produktion von Benzin sank dabei auf 8,5 Mio. Barrel/Tag, die Produktion der Destillate sank auf 4,0 Mio. Barrel/Tag.

Die Förderung von Rohöl stieg leicht auf 12,1 Mio. Barrel/Tag. Die Importe von Rohöl sind um 540.000 Barrel auf 5,712 Mio. Barrel/Tag zurückgegangen, die Exporte stiegen um 742.000 Barrel auf 4,207 Mio. Barrel/Tag.

Die Nachfrage nach Ölprodukten lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,5 Mio. Barrel/Tag, 4,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin lag mit 8,5 Mio. Barrel um sieben Prozent unter Vorjahresniveau. Die Nachfrage nach Flugbenzin lag um 5,1 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die Ölpreise bewegen sich heute leicht nach oben, da die Investoren derzeit davon ausgehen, dass China weitere Maßnahmen ergreifen wird, um die Nachfrage zu stimulieren. Gestern hatte Peking entsprechende Maßnahmen angekündigt. Auch der Immobilienmarkt soll gestärkt werden.

Der US-Dollar kann sich vor der heutigen Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten verbessern. Der Dollar Index verbessert sich um 0,3 Prozent auf 105,34 USD.

Brent-Rohöl notiert bei 78,65 USD, WTI-Rohöl kostet 73,67 USD/Barrel.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER