24.08.22  News  Öl 

Ölpreise trotz starkem Bestandsrückgang etwas leichter

(shareribs.com) London 24.08.2022 - Die Ölpreise bewegen sich am Mittwoch leicht nach unten. Das API meldete einen überraschend starken Bestandsrückgang. Derweil scheinen sich der Iran und die Vertreter der USA und der EU weiter anzunähern.

Das private American Petroleum Institute meldete für die vergangene Woche einen Rückgang der Rohölbestände um 5,632 Mio. Barrel. Dies lag deutlich über den Erwartungen eines Rückgangs um 448.000 Barrel. Weiterhin wurde ein Anstieg der Benzinbestände um 268.000 Barrel gemeldet, während die Bestände der Destillate um 1,051 Mio. Barrel stiegen.

Für den wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma wurde ein Anstieg der Bestände um 250.000 Barrel gemeldet.

Am Nachmittag sind die offiziellen Bestandsdaten der EIA fällig.

Die Ölpreise kletterten Dienstag deutlich, da Saudi-Arabien eine Reduktion der Fördermenge von Rohöl in Aussicht stellte. Dies war eine Reaktion auf den deutlichen Rückgang der Ölpreise im August. Die Aussagen erfolgten zudem wenige Tage vor der nächsten Sitzung der OPEC+ Staaten.

Gleichzeitig ist aber auch klar, dass jene Staaten ohnehin weitaus weniger Rohöl fördern als vereinbart. Die Produktion von Rohöl liegt in diesen Ländern immer noch um rund 2,8 Mio. Barrel pro Tag unter den vereinbarten Mengen.

Reuters berichte am Dienstag unter Berufung auf OPEC-Kreise, dass eine Kürzung der Fördermengen kommen könnte, wenn es zu einer Wiederbelebung des Atomdeals zwischen dem Iran und den USA, der EU und anderen Ländern komme. Dazu gab es in den vergangenen Tagen zwar Anzeichen, bislang ist aber nichts Konkretes vereinbart worden.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,5 Prozent auf 99,72 USD, WTI-Rohöl gibt 0,4 Prozent auf 93,40 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER