09.09.19  News  Öl 

Ölpreise weiten Gewinne aus - Brent-Rohöl bei 62 USD

(shareribs.com) London 09.09.2019 - Die Ölpreise bewegen sich zum Wochenauftakt nach oben. Saudi-Arabien hat mitgeteilt, dass man an den Förderkürzungen noch lange festhalten will, um die Märkte zu stabilisieren.

Saudi-Arabien hat einen neuen Energieminister bestimmt. Der Schritt wird von der Branche als Anzeichen für ein Festhalten an der aktuellen Kürzungspolitik gewertet. Der neue Energieminister Prinz Abdulaziz bin Salman ist ein Sohn des saudischen Königs Salman und bereits lange Jahre Mitglied der saudischen OPEC-Delegation. Damit war Prinz Abdulaziz auch an den Verhandlungen zum jetzigen Deal der OPEC mit Russland und anderen Ländern beteiligt.

Der Prinz gab am Montag zudem bekannt, dass sich die Grundlagen der saudischen Ölpolitik nicht ändern werde. Die Kooperation im OPEC+ Format soll zudem weiterbestehen.

In Kürze dürften sich für die OPEC+ neue Fragen hinsichtlich der Förderpolitik ergeben. Das Nachfragewachstum verringert sich weiter und die Aussichten bleiben schwach. Dabei dürfte vor allem die Nachfrage nach OPEC-Rohöl weiter zurückgehen, weshalb sich die Mitgliedsstaaten längerfristig auf ein geändertes Umfeld einrichten müssen.

Die Nachrichtenagentur Reuters teilte mit, dass der OPEC-Ausstoß im August leicht gestiegen sei, gestützt durch eine höhere Förderung im Irak und Nigeria. Der Energieminister der Vereinigten Arabischen Emirate teilte gestern mit, dass die OPEC und die anderen Förderländer weiterhin daran festhalten wollen, den Markt im Gleichgewicht zu halten.

China hat die Ölimporte im vergangenen Monat gesteigert.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 0,6 Prozent auf 61,88 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,6 Prozent 56,87 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER