18.10.23  News  Öl 

Ölpreise ziehen an - Brent wieder über 90 USD

(shareribs.com) London 18.10.2023 - Die Ölpreise sind am Mittwoch deutlich gestiegen. In der Nacht kam es zu einer Explosion in einem Krankenhaus im Gazastreifen, was zu einer Verschärfung der Lage beitragen könnte. Das API meldet einen Rückgang der Lagerbestände.

Die Rohöllagerbestände in den USA sind nach Angaben des American Petroleum Institute in der vergangenen Woche um 4,383 Millionen Barrel gesunken. Dies lag deutlich über den Erwartungen. Die Benzinbestände gingen um 1,578 Mio. Barrel zurück, die Destillatbestände um 612.000 Barrel. Am wichtigen Standort Cushing, Oklahoma gingen die Bestände um 1,005 Mio. Barrel zurück.

Die offiziellen Bestandsdaten der EIA werden am Nachmittag veröffentlicht.

Bidens Nahost-Reise

US-Präsident Joe Biden wird am Mittwoch in Israel eintreffen. Neben Solidaritätsbekundungen wird erwartet, dass Biden versuchen wird, eine weitere Eskalation der Lage zu verhindern. Dies dürfte jedoch schwierig werden, nachdem Jordanien ein Gipfeltreffen mit Biden, Vertretern Ägyptens und der Palästinenser abgesagt hat.

Hintergrund ist eine Explosion in einem Krankenhaus in Gaza. Die Ursache ist unklar, aber Videoaufnahmen zeigen, dass eine fehlgeleitete Rakete der Hamas dort eingeschlagen ist, wo sich das Krankenhaus befand. Die palästinensischen Behörden warfen Israel vor, das Krankenhaus bei einem Luftangriff zerstört zu haben, was zur Absage des Gipfeltreffens führte.

China legt Daten vor

China hat seine Daten für September und das dritte Quartal vorgelegt. Die Wirtschaft wuchs zwischen Juli und September um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum zweiten Quartal lag das Wachstum bei 1,3 Prozent und damit über den Erwartungen. Die ING bezeichnete die Daten als ermutigend.

Die Industrieproduktion der Volksrepublik stieg im September um 4,5 Prozent, die Einzelhandelsumsätze um 5,5 Prozent. Die Anlageinvestitionen stiegen um 3,1 Prozent.

Rohöl der Sorte Brent verteuerte sich um 1,8 Prozent auf 91,51 US-Dollar pro Barrel, Rohöl der Sorte WTI um 2,1 Prozent auf 88,49 US-Dollar pro Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER