01.07.21  News  Öl 

Ölpreise ziehen an; Rohölbestände schrumpfen weiter

(shareribs.com) London 01.07.2021 - Die Ölpreise zeigen sich am Donnerstag fester. Die Marktteilnehmer erwarten die Ergebnisse des OPEC+ Treffens. In den USA sind die Rohölbestände in der vergangenen Woche wieder deutlich gesunken.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 6,7 Mio. auf 452,3 Mio. Barrel gesunken. Die Bestände liegen damit um sechs Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände stiegen um 1,5 Mio. Barrel, die Bestände der Destillate gingen um 900.000 Barrel zurück.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,3 Mio. Barrel/Tag durch, 187.000 Barrel/Tag mehr als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien stieg auf 92,9 Prozent. Die Produktion von Benzin ging leicht auf 9,6 Mio. Barrel/Tag zurück, die Produktion der Destillate sank auf 5,0 Mio. Barrel/Tag.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA belief sich im Schnitt der vergangenen vier Wochen auf 20,0 Mio. Barrel/Tag, 13,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Benzinnachfrage stieg um 10,7 Prozent auf 9,1 Mio. Barrel/Tag und die Nachfrage nach Flugbenzin stieg um 83,5 Prozent.

Die Förderung von Rohöl in den USA stagnierte in der vergangenen Woche bei 11,1 Mio. Barrel/Tag. Die Importe von Rohöl gingen um 536.000 auf 6,406 Mio. Barrel/Tag zurück, die Exporte stiegen um 66.000 auf 3,717 Mio. Barrel/Tag.

Mit dem Beginn des dritten Quartals wird ein massiver Nachfrageanstieg bei Rohöl erwartet. Der Generalsekretär der OPEC teilte in dieser Woche mit, dass allein im zweiten Halbjahr ein Nachfrageplus von fünf Millionen Barrel/Tag zu erwarten sei. Gleichzeitig sehen einige OPEC-Staaten mögliche Steigerungen der Produktion kritisch und warnen bereits vor einer Ölschwemme im nächsten Jahr.

Der Preis für das Fass Brent-Rohöl steigt um 0,9 Prozent auf 75,32 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,9 Prozent auf 74,16 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER