16.02.22  News  Öl 

Ölpreise ziehen wieder an - US-Bestände sinken

(shareribs.com) London 16.02.2022 - Brent- und WTI-Rohöl ziehen am Mittwoch wieder an. Auch wenn eine russische Invasion in der Ukraine zunächst wohl nicht stattfindet, sorgen die fallenden Rohölbestände in den USA für steigende Preise.

Wie das private American Petroleum Institute gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,025 Mio. Barrel zurückgegangen. Im Vorfeld wurde ein Anstieg um 675.000 Barrel erwartet.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Benzinbestände um 923.000 Barrel gesunken sind, die Bestände der Destillate gingen um 546.000 Barrel zurück. Im wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma wurde ein Rückgang der Rohölbestände um 2,382 Mio. Barrel gemeldet.

Mit den Daten des American Petroleum Institute drehen die Ölpreise wieder nach oben. Diese waren gestern um rund drei Prozent gesunken, nachdem Russland den partiellen Rückzug von Truppen, die an der ukrainischen Grenze zusammengezogen wurden, gemeldet hatte.

Während die US-Regierung und andere Beobachter diese Aussagen mit Skepsis aufnahmen, reagierten die Investoren an den Aktienmärkten erleichtert. Die Folgen für die globale Wirtschaft bei einem großangelegten Krieg in Europa wären unvorhersehbar. Gleichzeitig dürfte ein solches Szenario erheblichen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Energierohstoffen haben, womit die gegenwärtige Knappheit weiter verschärft würde.

Analysten gehen davon aus, dass die Ölpreise sich angesichts der bestehenden Knappheit von Rohöl weiter der Marke von 100 USD annähern werden.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 1,2 Prozent auf 94,40 USD, WTI-Rohöl legt um 1,1 Prozent auf 93,09 USD/Barrel zu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER