03.01.22  News  Öl 

Ölpreise zum Jahresauftakt fest

(shareribs.com) London 03.01.2022 - Brent- und WTI-Rohöl notieren zum Beginn des neuen Jahres deutlich fester. Die Sorgen über das Angebot vor dem morgigen OPEC+ Treffen lassen nach. Auch die Angst vor einem neuen pandemischen Dämpfer geht zurück.

Die Ölpreise können am ersten Handelstag des Jahres deutlich zulegen. Die Investoren schauen auf das morgige Treffen der OPEC+ Staaten. Dort wird über die nächsten Schritte auf dem Ölmarkt gesprochen. Am heutigen Montag reden die OPEC-Länder im engeren Kreis über die Entwicklung des Marktes.

Bislang war befürchtet worden, dass die OPEC+ Staaten gezwungen sein könnten, die Ausweitung der Fördermengen zu pausieren. Grund für solche Gedankenspiele waren die Unsicherheiten über die Entwicklung der Pandemie mit der Omikron-Variante von SARS-Cov-2.

Reuters berichtete im Vorfeld des Treffens, dass die OPEC+ Staaten nur geringe Auswirkungen der Variante auf den Ölmarkt erwarten.

Russische Produktion steigt

Russland hat im vergangenen Jahr umgerechnet 10,52 Mio. Barrel Rohöl und Gaskondensate exportiert. Im Jahr 2020 lag die Produktion bei 10,27 Mio. Barrel/Tag. Insgesamt wurden 524,05 Mio. Barrel Öl- und Gaskondensate gefördert. Die Nachrichtenagentur Interfax teilte mit, dass die Exporte von Rohöl außerhalb der ehemaligen Sowjet-Staaten bei 214,4 Mio. Tonnen lagen.

Ausfälle in Libyen

Im OPEC-Mitgliedsland Libyen wird ein kurzfristiger Rückgang der Förderung um 200.000 Barrel/Tag erwartet. Die Minderproduktion ist wegen einer Pipeline-Wartung erforderlich.

Investoren schauen derzeit optimistisch auf die Nachfragesituation bei Rohöl. Ein Analyst von der UBS geht davon aus, dass Brent-Rohöl in diesem Jahr zwischen 80 und 90 USD je Barrel notieren könnte.

WTI-Rohöl steigt um 1,3 Prozent auf 76,15 USD/Barrel, Brent-Rohöl zieht um 1,3 Prozent auf 78,82 USD/Barrel an.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER