01.07.19  News  Öl 

OPEC vor Ausweitung der Förderkürzungen - Brent-Rohöl sehr fest

(shareribs.com) London 01.07.2019 - Die Ölpreise bewegen sich zum Monatsauftakt deutlich nach oben. Die OPEC-Entscheidung zur Verlängerung der Förderkürzungen wird bereits eingepreist, nachdem Saudi-Arabien und Russland sich darauf verständigten.

Im Rahmen des G20-Gipfels haben sich Saudi-Arabien auf eine Verlängerung der Förderkürzungen verständigt und damit die Ergebnisse des OPEC-Gipfels in Wien vorweggenommen.

Unterstützt wird der Schritt offenbar vom Iran und vom Irak. Saudi-Arabien zielt auf eine Verlängerung der Kürzungen um neun Monate, eine Vertiefung der Kürzungen sei aber nicht notwendig. Das Treffen der OPEC findet heute und morgen in Wien statt, dürfte vor dem Hintergrund der Vereinbarungen nur noch Makulatur sein. Saudi-Arabien ist de-facto Anführer der OPEC womit die in Riad getroffenen Entscheidungen hohes Gewicht haben.

Für Unterstützung der Ölpreise sorgt aber auch die Annäherung zwischen China und den USA im Handelsstreit. Beide Seiten haben sich auf eine Fortsetzung der Handelsgespräche geeinigt, die USA haben die Anhebung der Importzölle ausgesetzt. In der vergangenen Woche sagte US-Finanzminister Mnuchin, dass der Deal bereits zu 90 Prozent stehe. Dies wurde aber bereits vor Monaten verkündet, weshalb die Marktteilnehmer skeptisch bleiben.

Bei Citi wurde mitgeteilt, dass es kaum verständlich sei, dass die beiden Ländern keinen Deal schließen konnten. Dort wird spekuliert, dass entweder das Timing des Deals nicht stimme oder aber manche keinen Deal wollen würden.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 2,8 Prozent auf 66,52 USD, WTI-Rohöl klettert um 2,7 Prozent auf 60,05 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER