05.02.13  News  Öl 

Petrobras verzeichnet deutlichen Gewinnrückgang

(shareribs.com) Sao Paulo 05.02.13 - Der staatliche brasilianische Ölproduzent Petrobras hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Der erzielte Gewinn liegt mit knapp 11 Mrd. USD auf dem Niveau von 2004.

Petrobras‘ Nettogewinn sank im vergangenen Jahr um 36 Prozent auf 21 Mrd. Real bzw. 10,86 Mrd. USD, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Der Gewinnrückgang wird dabei auf den schwächeren Real, höhere Benzinimporte und Betriebskosten zurückgeführt. Die tägliche Ölproduktion lag 2012 bei durchschnittlich 1,98 Mio. Barrel, ein Rückgang von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im vierten Quartal konnte der Nettogewinn um 53 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden und erreichte 7,74 Mrd. Real (3,88 Mrd. USD), was aber auf Steuervergünstigungen und den Verkauf von Staatsanleihen zurückgeführt wird.

Petrobras konnte die Förderung in den Tiefwasservorkommen vor der brasilianischen Küste steigern, Ende Dezember wurde eine Rekordförderung von 214.000 Barrel/Tag erreicht, was jedoch insgesamt nur einen kleinen Teil der Gesamtproduktion ausmacht. Die Vorkommen, welche sich unter der Salzschicht unter dem Meeresboden befinden, sollen Vorkommen von mehr als 100 Mrd. Barrel aufweisen.

Die großen Vorkommen haben Petrobras veranlasst, Investitionen von 236,5 Mrd. USD bis zum Jahr 2016 anzukündigen, um die Förderung zu steigern.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

PETROBRAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER