03.12.14  News  Öl 

Rohöl: API meldet massiven Bestandsrückgang

(shareribs.com) New York 03.12.14 - Der globale Ölmarkt ist derzeit gut versorgt, weshalb die Ölpreise in diesem Jahr bereits massiv eingebrochen sind. In den USA verzeichnete man nun einen deutlichen Rückgang der Lagerbestände. Reuters meldet zudem einen Rückgang der Förderung der OPEC.

Wie das American Petroleum Institute gestern Abend mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 6,5 Mio. Barrel auf 373,0 Mio. Barrel gesunken. Erwartet wurde hingegen ein Anstieg um 1,3 Mio. Barrel. Besonders deutlich sei der Rückgang im wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma gewesen, so die Analysten.

Der gestrigen Veröffentlichung des API folgt heute das US-Energieministerium, welches die offiziellen Lagerbestandsdaten bekanntgibt. Hier wird ein Anstieg um 0,7 Mio. Barrel erwartet.

Die Nachrichtenagentur Reuters meldete gestern, dass die Rohölförderung der OPEC im November um 340.000 Barrel gesunken sein dürfte, da die Produktion in Libyen gesunken sei. Bloomberg berichtet unter Berufung auf eigene Umfragen, dass die OPEC-Produktion im November bei 30,56 Mio. Barrel/Tag gelegen haben soll, 424.000 Barrel weniger als im Oktober. Vereinbart ist eine Förderquote von 30,0 Mio. Barrel, die seit sechs Monaten nicht mehr eingehalten wurde.

Zuletzt kostete das Fass WTI-Rohöl 67,56 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER