04.10.16  News  Öl 

Rohstoffe: Brent-Rohöl über 50 USD

(shareribs.com) London 04.10.2016 - Die Ölpreise bewegten sich zum Wochenauftakt nach oben, gestützt von den jüngsten Äußerungen des Iran hinsichtlich der globalen Ölförderpolitik. Russland bleibt derweil zurückhaltend.

Die Vereinbarung der OPEC, die Förderung von Rohöl auf 32,5 bis 33,0 Mio. Barrel/Tag zu begrenzen, sorgte für eine starke Erholung der Ölpreise. Brent-Rohöl kletterte erstmals seit August wieder über die Marke von 50 USD/Barrel.

Derweil bleibt bis auf Weiteres unklar, wie sich die Reduktion der Fördermengen gestaltet und wie diese dann auch durchgesetzt wird. Für die Förderstaaten ist die leichte Erholung der Preise positiv und wie in der Vergangenheit sorgte allein die Ankündigung für ein höheres Preisniveau.

Auch Russland nahm an dem Treffen mit der OPEC in Algerien teil, bleibt aber zurückhaltend. Bloomberg.com berichtet, dass der russische Finanzminister auch für die kommenden drei Jahre mit einem durchschnittlichen Ölpreis von 40 USD/Barrel rechnet und will die eigene Haushaltsplanung nicht anpassen. Finanzminister Siluanow sagte, dass abgewartet werden müsse, wie realistisch die Vereinbarung umgesetzt wird. Russland selbst dürfte seine Förderung im September nochmals gesteigert haben und damit ein neues post-sowjetisches Hoch erreichen. Siluanow teilte zudem mit, dass man sehen müsse, wie sich die US-Produktion von Rohöl entwickelt. Es sei möglich, dass die Schieferölproduzenten ihre Produktion ausweiten. Wie Baker Hughes am Freitag mitteilte, wurde die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um sieben auf 425 ausgeweitet.

Die iranische Nachrichtenagentur IRNA meldete, dass der iranische Präsident und der venezolanische Präsident Maduro über die Umsetzung der Vereinbarung gesprochen hatten. Dabei war man sich einig, dass es essentiell für den Ölmarkt sei, die geplante Reduktion auch tatsächlich umzusetzen.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, dass die Förderung der OPEC im September auf 33,6 Mio. Barrel/Tag gestiegen sei, nach 33,5 Mio. Barrel im Vormonat.

Das Fass Brent-Rohöl kletterte auf 50,89 USD, WTI-Rohöl notierte bei 48,64 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER