13.04.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise auf Jahreshoch

(shareribs.com) London 13.04.2016 - Die Ölpreise zogen auch am Dienstag wieder an, dabei ging es auf das höchste Niveau in diesem Jahr. Getrieben wurden die Notierungen von einer Einigung Saudi-Arabiens und Russlands.

Der Preis für das Fass Brent-Rohöl kletterte gestern erneut deutlich und schloss nur knapp unter der Marke von 45,00 USD. Dabei hat der Kurs die charttechnisch wichtige 200-Tagelinie überschritten, was weitere Kursgewinne nach sich ziehen könnte.

Auslöser der starken Erholung war eine Vereinbarung zwischen Russland und Saudi-Arabien, die Ölförderung zu deckeln. Die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete dies unter Berufung auf Diplomatenkreise. Demnach habe man sich auf die Deckelung verständigt, die auch ohne die Teilnahme von Iran umgesetzt werden soll. Damit senden die beiden wichtigen Ölproduzenten Signale an den Markt und auch die Verhandlungspartner, die am 17. April in Doha zusammenkommen, um über die Ölförderung zu sprechen.

Die Investoren nahmen diese Entwicklung sehr positiv auf, da viele Beobachter davon ausgingen, dass bei dem Treffen in Doha nur wenig Substanzielles vereinbart werde. Es gibt aber kritische Stimmen, die davon ausgehen, dass der Iran wesentlich für einen Erfolg des Treffens sei. Auch hat sich Russland in der Vergangenheit nicht als zuverlässig bei der Kommunikation von Förderquoten und -deckelungen erwiesen.

Das US-Energieministerium veröffentlichte am Dienstag seinen jüngsten Short Term Energy Outlook. Demnach dürfte die Förderung von Rohöl in den USA in diesem Jahr bei 8,6 Mio. Barrel/Tag liegen und 2017 auf 8,0 Mio. Barrel/Tag sinken. Im vergangenen Jahr wurden noch 9,4 Mio. Barrel/Tag gefördert. Mit dem jüngsten Bericht hat das US-Energieministerium seine bisherigen Prognosen um 0,1 Mio. Barrel/Tag reduziert. Die Förderung in den USA lag im März bei 9,0 Mio. Barrel/Tag.

Das private American Petroleum Institute meldete derweil einen Anstieg der Rohölbestände in der vergangenen Woche um 6,2 Mio. Barrel. In der Vorwoche wurde ein Rückgang um 4,3 Mio. Barrel verzeichnet, was einige Beobachter dazu veranlasste, eine Trendwende zu erwarten.

Brent-Rohöl kletterte am Dienstag um 3,8 Prozent auf 44,46 USD/Barrel, WTI-Rohöl stieg um 4,0 Prozent auf 42,00 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER