18.11.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise etwas fest - Investoren schauen auf OPEC

(shareribs.com) London 18.11.16 - Die Ölpreise bewegen sich am Freitag leicht nach oben, gestützt von den Spekulationen über mögliche Fortschritte bei den heutigen Gesprächen in Doha. Es könnte das erste Plus seit fünf Wochen werden.

Die Mitglieder der OPEC und andere Förderländer sind heute in Doha zusammengekommen, um über die geplante Deckelung der Ölförderung zu verhandeln. Bislang haben sich der Iran und der Irak sehr zurückhaltend gezeigt und wollen keine Förderkürzungen hinnehmen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, haben die OPEC-Mitglieder dem Iran heute vorgeschlagen, die Ölförderung bei 3,92 Mio. Barrel/Tag zu deckeln. Eine Antwort dazu steht noch aus. Zuletzt teilte Teheran mit, dass der Iran eine Deckelung bei 4,0 bis 4,2 Mio. Barrel/Tag akzeptieren könne. Die gegenwärtige Förderung des Iran soll zwischen 3,6 und 3,7 Mio. Barrel liegen.

Der russische Energieminister Nowak, der ebenfalls an den Treffen teilnahm, sagte, er sei zuversichtlicher, dass es zu einer Einigung der OPEC bei der geplanten Deckelung der OPEC-Förderung kommen könnte. Im September hatte man sich auf eine Deckelung der OPEC-Förderung auf 32,5 bis 33,0 Mio. Barrel geeinigt.

Es bleiben aber noch einige Risiken für den Markt bestehen. So hat der Iran die Lieferung an Indien gesteigert und ist nun der größte Öllieferant des Landes.

Der Irak hat mehrmals mitgeteilt, die Förderung nicht kürzen zu wollen, da man die finanziellen Mittel aus dem Ölverkauf für den Kampf gegen den Islamischen Staat benötige. Das Land ist aber auch einige Verträge mit internationalen Ölproduzenten eingegangen, die im Falle einer Fördersenkung Anspruch auf Schadensersatz haben könnten.

Das Fass Brent-Rohöl notiert aktuell 0,9 Prozent fester bei 46,58 USD/Barrel, WTI-Rohöl notiert bei 46,08 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER