16.05.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise etwas fester, 50 USD bleiben Hürde

(shareribs.com) London 16.05.17 - Die Ölpreise zeigen sich heute etwas fester, für WTI bleibt die Marke von 50 USD aber eine große Hürde. Die Reduktion des Rohölangebots wird positiv aufgenommen, Zweifel bleiben aber.

Die Aussagen zur geplanten Verlängerung der Förderkürzungen durch die OPEC und andere Förderländer stützte die Preise am Montag deutlich. Aufgrund der hohen Rohölbestände in den USA und die zuletzt schwächere Nachfrage blieb WTI aber unter der Marke von 50 USD.

Saudi-Arabien und Russland haben sich auf die Notwendigkeit einer Verlängerung der Förderkürzungen bis März 2018 verständigt. Der Schritt wird notwendig, da die bisherigen Kürzungen im Juni auslaufen und bei Weitem nicht den Effekt auf die Preise hatte, welchen die Produzenten erhofft hatten. Am 25. Mai wird die OPEC mit anderen Förderländern zusammenkommen und höchstwahrscheinlich die Längere Reduktion der Ölförderung vereinbaren.

Kuwait teilte bereits mit, dass man die Initiative der beiden größten Rohölproduzenten der Welt unterstütze. Kasachstan hatte dagegen mitgeteilt, dass man nicht länger unter den bisherigen Bedingungen an dem Deal teilnehmen könne.

Die Analysten von Goldman Sachs sagten, dass eine Verlängerung des Deals die Preise stützen dürften, allerdings sorgte die bisherige Reduktion kaum für steigende Kurse. Gleichzeitig dürfte die steigende Förderung in Libyen und Nigeria und in den USA den Effekt der OPEC-Reduktionen verringern.

Die Schätzungen hinsichtlich der Steigerung der Förderung in den USA gehen auseinander, klar ist aber, dass die Produzenten auch in diesem Jahr den bisherigen Trend der Ausweitung der Förderung fortsetzen dürften. Seit Mitte 2016 stieg die Fördermenge um zehn Prozent auf 9,3 Mio. Barrel/Tag.

Am Abend werden die jüngsten Lagerbestandsdaten für Rohöl des American Petroleum Institute erwartet.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich heute um 0,4 Prozent auf 52,05 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,5 Prozent auf 49,07 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER