29.02.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise etwas fester

(shareribs.com) London 29.02.16 - Die Ölpreise starten heute etwas fester. Die Marktteilnehmer suchen weiterhin nach Hinweisen für eine Bodenbildung. Für die USA wird eine Verringerung der Ölförderung erwartet, auch im Nahen Osten könnte es zu einer Reduktion des Angebots können.

In den vergangenen Wochen konnten sich die Ölpreise etwas stabilisieren. Dabei wurde das Niveau von 30 USD/Barrel verteidigt. Brent-Rohöl konnte seit dem 11. Februar, als der Preis das letzte Mal unter der Marke von 30 USD lag, um 18 Prozent steigen. WTI-Rohöl hatte sich seitdem um rund 30 Prozent verbessert.

In den USA war in den vergangenen Wochen eine Fortsetzung des Anstiegs der Rohölbestände zu beobachten. Am Freitag teilte Baker Hughes mit, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen in den USA in der vergangenen Woche um 13 auf nur noch 400 gefallen sei, das geringste Niveau seit Dezember 2009. Mit dem Rückgang der laufenden Förderanlagen ist laut Banchero Costa die Anzahl so stark gesunken, dass die Förderung nicht aufrecht erhalten werden kann. Es sei deshalb mit einem Rückgang um fünf Prozent auf 8,7 Mio. Barrel/Tag zu rechnen.

Diese Entwicklung und jene im Nahen Osten könnten die Preise weiter stützen. Morgan Stanley hält es für möglich, dass die Vereinbarung zwischen Russland und Saudi-Arabien die Preise stützen könne. Zudem wurde am Freitag bekannt, dass Ausfälle von Pipelines im Irak und Nigeria zu einem Rückgang des Angebotes um 800.000 Barrel/Tag führen könnte. Damit könnte auch das steigende Angebot aus dem Iran ausgeglichen werden.

In den USA wurde am Freitag die zweite Schätzung für das BIP-Wachstum im vierten Quartal veröffentlicht. Demnach wuchs die Wirtschaft des Landes um annualisierte 1,0 Prozent, zuvor wurden 0,7 Prozent geschätzt. Analysten merkten jedoch an, dass das Wachstum in den falschen Sektoren verzeichnet wurde, weshalb die Daten ein verzerrtes Bild zeigen würden.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Long-Positionen auf US-Rohöl in der Woche bis zum 23. Februar deutlich ausgeweitet. Lesen Sie hier weiter

Das Fass Brent-Rohöl verliert gegenwärtig 0,4 Prozent auf 35,32 USD, WTI-Rohöl verliert 0,6 Prozent auf 32,58 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER