13.06.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise etwas fester

(shareribs.com) London 13.06.17 - Die Ölpreise zeigen sich am Dienstag etwas erholt, Brent bleibt aber unter der Marke von 49 USD. Saudi-Arabien versucht die Stimmung der Märkte zu verbessern und will die Lieferungen nach Asien reduzieren.

Die leichte Gegenbewegung der Ölpreise setzt sich am Dienstag fort. Grund für die Aufwärtsbewegung sind die Bemühungen der OPEC, allen voran Saudi-Arabiens, die Preise zu unterstützen und den Marktteilnehmern zu versichern, dass man gewillt und vor allem in der Lage ist, den Markt ins Gleichgewicht zu bringen.

Saudi-Arabien teilte nun mit, dass man richtige Kürzungen beim Ölangebot durchsetzen wolle. Unter anderem sollen die Lieferungen nach Asien im Juli um 300.000 Barrel/Tag reduziert werden. Dort wurde mitgeteilt, dass die Raffinerien bislang wie gewohnt beliefert werden.

Bereits in der Vergangenheit hat Saudi-Arabien angekündigt, die Lieferungen nach Asien zu reduzieren, dies scheint aber nicht erfolgt zu sein. Auch die saudischen Lieferungen in die USA sollen verringert werden. Insgesamt sollen die Exporte der OPEC im ersten Halbjahr 2017 bei durchschnittlich 25,3 Mio. Barrel/Tag gelegen haben, nach rund 26,0 Mio. Barrel/Tag im zweiten Halbjahr 2016.

Gleichzeitig liegt die Förderung in den USA weiterhin auf sehr hohem Niveau und das US-Energieministerium geht davon aus, dass die Produktion in den USA im kommenden Jahr auf 10,0 Mio. Barrel/Tag liegen soll. Damit würden die USA auf eine Stufe mit Saudi-Arabien steigen und auch zu Russland aufschließen.

Die Frage für die OPEC bleibt nun, welche Schritte die OPEC ergreifen wird, um den Markt zu stabilisieren. In der Vergangenheit hat sich das Kartell als relativ träge erwiesen, zudem haben die ergriffenen Maßnahmen nicht die gewünschten Konsequenzen gebracht. Im Zuge der zunehmenden Spannungen zwischen den Golfstaaten könnte auch die Einigkeit des Kartells auf eine harte Probe gestellt werden, auch wenn das isolierte Katar kein wichtiger Ölproduzent ist, wohl aber zu einem der wichtigsten Gasproduzenten der Welt gehört.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 0,4 Prozent auf 48,48 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,4 Prozent auf 46,26 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER