17.05.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise fester, US-Rohölbestände überraschen

(shareribs.com) New York 17.05.17 - Die Ölpreise zeigen sich am Mittwoch fester, können sich aber bislang nicht aus der bekannten Handelsspanne bewegen. Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche deutlich gesunken.

Wie das US-Energieministerium mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,8 Mio. Barrel auf 520,8 Mio. Barrel gesunken. Die Bestände liegen damit am oberen Ende der handelsüblichen Spanne. Die Bestände von Benzin sanken um 0,4 Mio. Barrel, die Bestände der Destillate sanken um 1,9 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien haben in der vergangenen Woche täglich 17,1 Mio. Barrel Rohöl durchgesetzt, 363.000 bpd mehr als in der Vorwoche. Die Auslastung stieg damit auf 93,4 Prozent. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 19,8 Mio. Barrel/Tag, 2,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die jüngsten Daten zeigen ein anderes Bild als jene des American Petroleum Institute, welches gestern einen Anstieg der Bestände um 882.000 Barrel meldete.

Der erneute Rückgang der Bestände bestätigt den Trend der vergangenen Wochen, allerdings lag der Rückgang leicht unter den Erwartungen der Marktteilnehmer.

Weiterhin im Mittelpunkt des Interesses steht aber die OPEC und die geplante Verlängerung der Förderkürzungen. Darüber soll am 25. Mai entschieden werden. Russland und Saudi-Arabien haben am Montag mitgeteilt, dass man eine Reduktion der Fördermengen bis zum März des nächsten Jahres unterstütze. Auch der Irak, Kuwait und Venezuela haben mitgeteilt, dass man einen solchen Schritt unterstützen würde.

Trotz der jüngsten Entwicklungen bei der OPEC und des Rückgangs der US-Rohölbestände haben die Analysten von Jefferies die Prognose für Brent-Rohöl in der zweiten Hälfte des Jahres von 61 USD auf 57 USD/Barrel gesenkt. Unter wurde dies begründet mit einem erwarteten Anstieg der Rohölförderung in der Nordsee, die in den kommenden beiden Jahren um 400.000 Barrel/Tag steigen soll.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 1,8 Prozent auf 52,57 USD, WTI-Rohöl klettert um 1,6 Prozent auf 49,45 USD/Barrel.



Das geringe Niveau der Ölpreise legt bereits heute den Grundstein für die nächste Rally. Viele Produzenten haben ihre Ausgaben für die Exploration und Entwicklung neuer Vorkommen in den vergangenen beiden Jahren kräftig reduziert, so dass es in wenigen Jahren sogar zu einer größeren Knappheit von Rohöl kommen könnte, wie die Internationale Energieagentur kürzlich warnte.

Investoren, die auf eine positive Entwicklung des Ölpreises setzen, sollten sich 88 Energy Ltd. (WKN: A14PRT) genauer ansehen. Das Unternehmen verfügt Expertenschätzungen zufolge über förderbare Öläquivalente von mehr als fünf Milliarden Barrel. Das Unternehmen agiert in Alaska, wo sich das große Prudhoe Bay-Ölfeld befindet. Im Vorkommen Icewine #2 sollen im April Bohrungen vorgenommen werden, dessen Ergebnisse für Juni/Juli erwartet werden. Weitere Informationen zu 88 Energy Ltd. finden Sie hier: goo.gl/vGTPkO goo.gl/vGTPkO

Der spanische Ölkonzern Repsol an der Region, in der auch 88 Energy Ltd. tätig ist, erst vor wenigen Wochen einen Ölfund von rund 1,2 Mrd. Barrel gemeldet. Dies ist der größte Fund in den USA seit rund 30 Jahren. Sollten sich die Schätzungen zu den Liegenschaften von 88 Energy bestätigen, wäre dies eine beeindruckende Performance. Lesen Sie hier mehr: goo.gl/vGTPkO

88 Energy Ltd. teilte am 17. Mai mit, dass man beim Projekt Icewine#2 die Zieltiefe erreicht habe. Dies sei innerhalb des Zeitplans und ohne Zwischenfälle erreicht worden. Das Folgeprogramm umfasst die Durchführung von Vorrohungsaufzeichnungen, die Zementierung des Produktionsrohrs und den Abtransport des Bohrgerätes Arctic Fox. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: goo.gl/oOBQPQ goo.gl/oOBQPQ


Der australische Broker Hartleys geht davon aus, dass ein Erfolg bei den Bohrungen in Icewine #2 Interesse eines Partners für das Projekt wecken könnte, was den Katalysator für eine weitere Aufwärtsbewegung der Aktie von 88 Energy darstellen könnte. Die Aktie von 88 Energy Ltd. kletterte kürzlich auf knapp unter 3 pence in London. Bei masterinvestor.co.uk geht man davon aus, dass ein Überwinden der 3-pence Marke den Weg für eine Aufwärtsbewegung auf 5 pence in den nächsten ein bis zwei Monaten frei machen könnte.



Analyst Michael Eidne von DJ Carmichael hat das Coverage von 88 Energy Ltd. aufgenommen. Die Aktie wurde mit einem "speculative buy" eingestuft, mit einem fairen Kursziel von 0,085 AUD. Mit der kürzlich erfolgten, erfolgreichen Kapitalerhöhung sieht Eidne das Unternehmen gut ausgestattet, um die weiteren Pläne umzusetzen.

Ein Video zum Icewine-Projekt von 88 Energy finden Sie hier: https://youtu.be/HJUxZLtRB_s  https://youtu.be/HJUxZLtRB_s


In einem Bericht zu den jüngsten Entwicklungen der Schieferölbranche in Alaska hat sich der CEO des 88 Energy Ltd.-Partners, die Burgundy Exploration, zu den Aussichten für das Icewine-Projekt geäußert. CEO Basinsky sagte, dass man sich dort ein Weltklasse-Schieferöl Projekt gesichert habe. Den Artikel finden Sie hier: goo.gl/y8Oqmb goo.gl/y8Oqmb


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von 88 Energy Ltd. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

88 ENERGY LTD.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER