10.11.15  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise kaum verändert, Kuwait pessimistisch

(shareribs.com) London 10.11.15 - Die Ölpreise zeigen sich heute Morgen wenig verändert. Die jüngsten Einschätzungen zur Lage des Ölmarktes durch die OPEC-Mitglieder Kuwait und Saudi-Arabien zeigt Diskrepanzen. Das Kurspotential bleibt gering.

Der kuwaitische Minister für Kabinettsangelegenheiten, Scheich Mohammed Abdullah Al-Mubarak Al Sabah, sagte laut kuwaitischen Medien, dass er eine lange Phase niedriger Ölpreise erwartet. Es sei aber möglich, dass die OPEC-Staaten die Herausforderungen meistern könne, wenn man zusammenarbeite. Eine Steigerung der Preise hielt er möglich, wenn die Nachfrage zunehme. Der OPEC-Generalsekretär El Badri sagte am Montag, dass er von einem zunehmend ausgeglichenen Markt im kommenden Jahr ausgehe. Gleichzeitig sehe man bereits jetzt einen Anstieg der Nachfrage, so El Badri in einer Pressemitteilung der OPEC.

Die Internationale Energieagentur erwartet für 2015 ein Nachfragewachstum von 1,8 Mio. Barrel/Tag, so viel wie seit fünf Jahren nicht mehr. Im kommenden Jahr soll sich das Wachstum aber wieder verlangsamen. Am Dienstag teilte die IEA mit, dass ein Anstieg der Ölpreise auf 80 USD vor dem Ende des Jahrzehnts unwahrscheinlich sei, selbst vor dem Hintergrund der deutlichen Reduktion der Investitionen.

Ebenfalls wenig Unterstützung fanden die Ölpreise, nachdem die US-Energieinformationsbehörde mitteilte, dass die Förderung von Schieferöl in den USA im Dezember um 118.000 auf 4,95 Mio. Barrel/Tag sinken könnte. Dies wäre das geringste Niveau seit September 2014.

Brent-Rohöl verliert gegenwärtig 0,1 Prozent auf 48,00 USD/Barrel, WTI-Rohöl notiert bei 44,09 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER