13.05.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise legen leicht zu

(shareribs.com) London 12.05.16 - Die Ölpreise zeigten sich am Donnerstag erneut fester. Brent-Rohöl notiert wieder knapp unter der Marke von 48 USD. Dabei wurden die Notierungen gestützt von Berichten über eine steigende Nachfrage.

Die Internationale Energieagentur hat in ihrem jüngsten Bericht die Prognosen für das globale Nachfragewachstum bei Rohöl angehoben. Statt eines Wachstums von 1,16 Mio. Barrel/Tag wird nun mit 1,2 Mio. Barrel/Tag gerechnet. Dies könnte dazu beitragen, dass sich das Ungleichgewicht auf dem Ölmarkt langsam wieder reduziert.

Zu einer solchen Entwicklung trägt auch die Verengung des Angebots bei. Die IEA teilte mit, dass die Produktion in Nigeria, Libyen und Venezuela gegenüber dem Vorjahreszeitraum um insgesamt 450.000 Barrel/Tag gefallen sei.

Brent-Rohöl kletterte am Donnerstag leicht, auch WTI-Rohöl konnte zulegen. Ein Analyst von Ritterbusch & Associates sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass WTI aus charttechnischer Sicht auf 51 USD/Barrel klettern könnte. Längerfristig erwarte man aber im nächsten Monat den Beginn einer stärkeren Korrektur, bedingt durch den festeren US-Dollar oder eine Enttäuschung über die Entwicklung der chinesischen Konjunktur.

Brent-Rohöl kletterte gestern um 1,3 Prozent auf 47,94 USD/Barrel, WTI-Rohöl gewann 1,0 Prozent auf 46,54 USD/Barrel hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER