28.04.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise leicht im Plus

(shareribs.com) London 28.04.17 - Die Ölpreise bewegen sich am Freitag leicht nach oben, wobei die Erholung die bisherigen Wochenverluste aber nicht ausgleichen können. Vor allem die Spekulationen über die nächsten Schritte der OPEC stützen die Preise.

Nach hohen Kursverlusten in der vergangenen Woche ist auch in dieser Woche ein leichtes Minus für die Ölpreise zu erwarten. Die kontinuierlich steigende Förderung in den USA belastet die Notierungen. Die US-Produzenten haben es geschafft, ihre Kosten für die Förderung unkonventioneller Vorkommen in den vergangenen Jahren deutlich zu senken.

Gleichzeitig hat die Produktionssenkung der OPEC dazu geführt, dass der Markt Raum für Lieferungen aus den USA erhalten hat. Eine steigende Nachfrage aus Asien animiert zu einer höheren Produktion. Bei Rystad Energy geht man davon aus, dass die Förderung in den USA in diesem Jahr monatlich um 100.000 bpd steigen könnte. Sollten die Preise auf dem gegenwärtigen Niveau bleiben, dürfte sich dieser Trend auch im nächsten Jahr fortsetzen, so die Analysten weiter. Damit ist man bei Rystad Energy deutlich optimistischer als beim US-Energieministerium.

Das OPEC-Mitglied Libyen teilte gestern mit, dass die Förderung im Sharara-Ölfeld wieder aufgenommen werden konnte. Nach einem kurzen Intermezzo musste die Förderung in dem Feld für einige Wochen wieder unterbrochen werden, da es neue Proteste gab. Libyen, welches nicht Teil der Fördervereinbarung ist, will die Produktion in diesem Jahr auf 1,1 Mio. Barrel/Tag steigern.

Die OPEC sucht derweil offenbar nach Wegen, die Produktionssenkung zu verlängern. Am 25. Mai kommen die führenden Vertreter der OPEC-Länder zusammen, um über einen solchen Schritt zu entscheiden. Ein technisches Komitee der OPEC hatte kürzlich empfohlen, die Produktion für einen längeren Zeitraum zu senken.

Wichtig für die OPEC ist dabei, mit anderen Ländern zusammenzuarbeiten, um eine einheitliche Linie bei den Fördersenkungen zu finden. Russland teilte mit, dass man bislang nicht über eine Verlängerung entschieden habe. Gleichzeitig stellte Moskau in Aussicht, dass die Produktion in diesem Jahr auf ein 30-Jahreshoch steigen könnte.

Analysten der ANZ teilten mit, dass der Druck auf die OPEC steige, die Förderung zu reduzieren. Gleichzeitig besteht das Risiko, dass Produzenten wie Russland nicht mehr an einer solchen Vereinbarung teilnehmen.

WTI-Rohöl verbessert sich gegenwärtig um 1,1 Prozent auf 49,51 USD/Barrel, Brent-Rohöl steigt um 1,0 Prozent auf 51,93 USD/Barrel.



Das geringe Niveau der Ölpreise legt bereits heute den Grundstein für die nächste Rally. Viele Produzenten haben ihre Ausgaben für die Exploration und Entwicklung neuer Vorkommen in den vergangenen beiden Jahren kräftig reduziert, so dass es in wenigen Jahren sogar zu einer größeren Knappheit von Rohöl kommen könnte, wie die Internationale Energieagentur kürzlich warnte.

Investoren, die auf eine positive Entwicklung des Ölpreises setzen, sollten sich 88 Energy Ltd. (WKN: A14PRT) genauer ansehen. Das Unternehmen verfügt Expertenschätzungen zufolge über förderbare Öläquivalente von mehr als fünf Milliarden Barrel. Das Unternehmen agiert in Alaska, wo sich das große Prudhoe Bay-Ölfeld befindet. Im Vorkommen Icewine #2 sollen im April Bohrungen vorgenommen werden, dessen Ergebnisse für Juni/Juli erwartet werden. Weitere Informationen zu 88 Energy Ltd. finden Sie hier: goo.gl/vGTPkO goo.gl/vGTPkO

Der spanische Ölkonzern Repsol an der Region, in der auch 88 Energy Ltd. tätig ist, erst vor wenigen Wochen einen Ölfund von rund 1,2 Mrd. Barrel gemeldet. Dies ist der größte Fund in den USA seit rund 30 Jahren. Sollten sich die Schätzungen zu den Liegenschaften von 88 Energy bestätigen, wäre dies eine beeindruckende Performance. Lesen Sie hier mehr: goo.gl/vGTPkO

88 Energy Ltd. gab am 7. April bekannt, dass man die Genehmigung für Icewine#2 erhalten habe, der Bohrbeginn ist für die Woche des 24. April avisiert. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: goo.gl/3VWYPO goo.gl/3VWYPO

Analyst Michael Eidne von DJ Carmichael hat das Coverage von 88 Energy Ltd. aufgenommen. Die Aktie wurde mit einem "speculative buy" eingestuft, mit einem fairen Kursziel von 0,085 AUD. Mit der kürzlich erfolgten, erfolgreichen Kapitalerhöhung sieht Eidne das Unternehmen gut ausgestattet, um die weiteren Pläne umzusetzen.

Ein Video zum Icewine-Projekt von 88 Energy finden Sie hier: https://youtu.be/HJUxZLtRB_s  https://youtu.be/HJUxZLtRB_s


In einem Bericht zu den jüngsten Entwicklungen der Schieferölbranche in Alaska hat sich der CEO des 88 Energy Ltd.-Partners, die Burgundy Exploration, zu den Aussichten für das Icewine-Projekt geäußert. CEO Basinsky sagte, dass man sich dort ein Weltklasse-Schieferöl Projekt gesichert habe. Den Artikel finden Sie hier: goo.gl/y8Oqmb goo.gl/y8Oqmb


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von 88 Energy Ltd. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

88 ENERGY LTD.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER