06.05.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise leichter

(shareribs.com) London 06.05.16 - Die Ölpreise zeigen sich am Freitag leichter. Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche erneut gestiegen. Die Waldbrände in Kanada begrenzen die Abwärtsbewegung. Der US-Dollar belastet hingegen.

Wie das US-Energieministerium am Mittwoch mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,8 Mio. Barrel auf 543,4 Mio. Barrel gestiegen und liegen damit weiterhin auf einem Rekordhoch. die Bestände von Benzin stiegen um 500.000 Barrel und liegen deutlich über der jahreszeitlich üblichen Spanne. Die Bestände der Destillate sanken um 1,3 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,0 Mio. Barrel durch, 139.000 Barrel/Tag mehr als in der Vorwoche. Die Auslastung stieg damit auf 89,7 Mio. Barrel. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lagen im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,1 Mio. Barrel und damit um 5,8 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Die hohen Bestände von Rohöl in den USA geraten in den Hintergrund, da man in den USA einen Rückgang des Angebots verzeichnet. Wie die Energy Information Administration mitteilte, sank die Förderung in den USA in diesem Jahr um 410.000 Barrel/Tag. Seit Mitte 2015 war ein Rückgang um 800.000 Barrel/Tag zu verzeichnen. Weiterhin sorgen die Waldbrände nahe der kanadischen Ölfördermetropole Fort McMurray, wo es zu Evakuierungen kam, für eine Unterstützung der Preise. Die Ölproduktion, die dort aus Ölsanden erfolgt, wurde um 690.000 Barrel/Tag reduziert.

Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert einen Analysten der mitteilte, dass die Produktionsrückgänge in Nordamerika wesentlich zum Rückgang des Überangebots beigetragen hätten.

Das Fass Brent-Rohöl verliert gegenwärtig 0,9 Prozent auf 44,60 USD, WTI-Rohöl korrigiert um 1,0 Prozent auf 43,86 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER