11.06.15  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise nach Lagerdaten fest

(shareribs.com) New York 11.06.15 - Die Ölpreise bewegten sich gestern deutlich nach oben, nachdem die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche erneut gesunken sind. Der Preis für WTI-Rohöl erreichte das höchste Niveau seit sechs Monaten.

Wie das US-Energieministerium am Mittwoch mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche deutlich gesunken. Der Rückgang belief sich auf 6,8 Mio. Barrel auf nun 470,6 Mio. Barrel, dennoch bleiben die Bestände damit auf einem jahreszeitlichen Hoch. Die Benzinbestände sanken um 2,9 Mio. Barrel, die Bestände der Destillate stiegen um  900.000 Barrel. Die US-Raffinerien setzten täglich 16,6 Mio. Barrel Rohöl durch, 169.000 Barrel mehr als in der Vorwoche. Die Raffinerien waren zu 94,6 Prozent ausgelastet.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 19,7 Mio. Barrel/Tag, 5,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die gestiegene Nachfrage und der Rückgang der Bestände sorgten gestern dafür, dass die Ölpreise anzogen. WTI-Rohöl erreichte das höchste Niveau dieses Jahres.

Die OPEC meldete, dass man in diesem Jahr keinen Anstieg der Nachfrage nach OPEC-Rohöl mehr erwarte. Dennoch dürfte der gegenwärtige Marktüberschuss, den die OPEC in ihrem Monatsbericht auf rund 2,0 Mio. Barrel taxiert, in diesem Jahr noch zurückgehen. Weiterhin wurde in dem Bericht mitgeteilt, dass die Förderung der OPEC im Mai um 24.000 auf 30,98 Mio. Barrel gestiegen sei. Vor allem eine höhere Förderung in Angola und dem Irak hätten zu dem Anstieg beigetragen. Die Förderung im Irak sei im Mai auf 3,8 Mio. Barrel geklettert, Saudi Arabien teilte mit, dass die Förderung bei 10,333 Mio. Barrel/Tag gelegen habe, nach 10,308 Mio. Barrel im April.

Das Fass Brent-Rohöl notierte zuletzt bei 66,27 USD, WTI-Rohöl kostete 61,16 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER