05.08.15  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise sacken wieder ab

(shareribs.com) New York 05.08.15 - Die Ölpreise liegen am Mittwoch wieder unter Druck. Zeitweise konnte sich Brent-Rohöl über die Marke von 50 USD arbeiten, dieses Niveau konnte jedoch nicht verteidigt werden. Die Rohölbestände in den USA sind erneut gesunken.

Wie das US-Energieministerium heute mitteilte, sind die Rohölbestände in der vergangenen Woche um 4,4 Mio. Barrel auf 455,3 Mio. Barrel gesunken. Die Bestände von Benzin stiegen um 800.00 Barrel, bei den Destillaten war ein Anstieg um 700.000 Barrel zu verzeichnen. Die US-Raffinerien setzten in der vergangenen Woche täglich 17,1 Mio. Barrel durch, 313.000 Barrel mehr als in der Vorwoche, die Auslastung stieg somit auf 96,1 Prozent. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,3 Mio. Barrel pro Tag, 3,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Der Rückgang war erwartet worden, der Umfang überraschte jedoch. Der US-Dollar wertet heute wieder auf, die schwachen Arbeitsmarktdaten, die die Analysten von ADP meldeten, belasteten den US-Dollar kaum. Gestützt wird der Greenback von der Mitteilung, dass der US Markit Einkaufsmanagerindex, der Industrie und Dienstleistung zusammenfasst, im Juli um 0,5 auf 55,7 Punkte gestiegen ist. Der ISM-Index für den Dienstleistungssektor sprang um 4,3 auf 60,3 Punkte nach oben.

Die Ölpreise haben allein seit Anfang Juli rund zwanzig Prozent verloren, eine Reaktion auf die verschiedenen belastenden Faktoren, wie der Schwäche in China und das hohe Angebot. Die Aussicht auf eine Ausweitung des Angebots durch den Iran wirkt sich zusätzlich belastend aus. Das Land kündigte an, die Förderung zügig hochfahren zu wollen, sobald die Sanktionen gegen das Land gelockert werden. Auch ohne den Iran produziert die OPEC bereits deutlich mehr als eigentlich nachgefragt wird.

Das Fass Brent-Rohöl verliert heute 0,7 Prozent auf 49,85 USD, WTI-Rohöl gibt 1,9 Prozent auf 45,10 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER